Dürfen Deutsche mit Migrationshintergrund stolz auf Deutschland sein?

18 Antworten

Es gibt für Migranten keinen Grund auf Deutschland "stolz" zu sein, denn für Deutschland, dem was es in der Welt geworden ist, haben sie persönlich zumeist nichts oder nur sehr wenig beigetragen. Das ist aber keine Kritik und kein Vorwurf!

Sie können sich  so wie auch die anderen deutschen Bürger bestenfalls darüber "freuen" die deutsche Staatsbürgerschaft erworben zu haben und in einem wohlhabenden sozialen und demokratischen Rechtsstaat leben zu dürfen. Das ist dann aber auch schon alles.

Stolz ist überhaupt mit Vorsicht zu genießen und eine recht "eitle" Angelegenheit, die Menschen häufig eingebildet macht und damit keinen positiven Beitrag für die Gesellschaft leistet.

Ja.

Das ist auch denen nicht verboten.

Aber auch bei denen stellt sich die Frage, warum sie auf die Zufälligkeit einer geburtlichen Eigenschaft stolz sein möchten, auf etwas, hinter dem keinerlei nennenswerte eigene Leistung steckt. Und warum sie dann nur stolz auf positive Aspekte sein möchten und sich nicht auch gleichzeitig für negative schämen wollen...

Mach es wie die Amerikaner. Die sind ja fast alle mal eingewandert. Sie sind alle überzeugte und stolze Amerikaner und trotzdem erwähnen sie gerne, dass sie Deutsche, Irische oder Englische Wurzel haben.

Bei uns in der Schweiz stammen viele Schweizer aus der dritten Generation von eingewanderten Italienern. Sie denken wie Schweizer, ab wenn die Italiener gegen die Schweiz Fussball spielen hoffen sie auf einen Sieg der Italiener.

Ist ja okay so!

Tellensohn

Frag mal, bei wem die Vorfahren über mehr als 30 oder 50 Generationen in Deutschland gelebt haben. Und wie Deutschland oder was da irgendwie Deutschland werden sollte damals ausgesehen hat.

Wer dann wegen erster, zweiter und dritter Generation meckert, hat noch nicht verstanden, dass wir so gut wie alle irgendwann gewandert sind.

Ja, warum auch nicht?

Wenn da eine Liebe und Verbundenheit zu Deutschland aufgekommen ist. Also, ich verbiete keinem stolz auf Deutschland zu sein.

Deutschland hilf und spendet genug für viele viele andere arme Länder, nimmt Flüchtlinge auf und riskiert seinen eigenen inneren Frieden, lässt sie am Wohlstand des Landes teilhaben, holt schwierige OP-Fälle in deutsche Kliniken, speziell bei Kindern usw.

Von daher, darf man stolz auf Deutschland sein!