Vor-und Nachteile in einer Reithalle?

4 Antworten

Huhu,

+ wetterunabhängig

+ sichere Begrenzung nach draußen

+ kein großes Ablenkungsrisiko

- keine langen Geraden strecken -> immer wieder direkt Kurve

- abgeschnitten von Außenreizen und eingeschränkte Suche auf den Rest des Hofes

- feste Bande / Wand als Risiko bei einem Sturz

- bei schlechter Lüftung stehende und stickige Luft vor allem im Sommer

Wenn ich die Wahl habe und es nicht gerade aus Eimern schüttet, bevorzuge ich immer den Reitplatz.

Liebe Grüße

Vorteile:

- Hauptvorteil: Wetterunabhänging. Eine Reithalle diet in erster Linie als eine wetterunabhängige Bewegungsmöglichkeit (egal ob zu starker Sonnenschein, Starkregen, Gewitter, Eis und Schnee)

- (Wenn hochwetiger Boden vorhanden ist und dieser regelmäßig gepflegt wird.) Immer guter Boden, da dieser keinen Witterungsbedingungen ausgesetzt wird.

- Sichere Begrenzung an allen vier Seiten der Halle (gerade bei jungen Pferden, oder bei schreckhaften Tieren oder Tieren die nicht so einfach sind ist das durchaus praktisch).

- Abschottung vor äußeren Einflüssen. (Pferde werden weniger abgelenkt)

Nachteile:

- Abschottng vor äußeren Einflüssen (Pferde hören zwar was draußen vor sich geht, können dieses aber nicht sehen und einschätzen. - Also werden Geräusche von außen oft erst mal als potenzielle Gefahr eingestuft.) Pferde die viel in einer abgeschlossenen Umgebung geritten werden, sind meist sehr schreckhaft.

- Bei zu warmen Wetter ..... Luftstau und übermäßige Erwärmung der Halle.

- Hohe Betriebskosten...Analgen mit Reithalle sind meist teurer als welche ohne. (Die Einstellkosten in Ställen mit Halle sind höher, da der Betrieb einer Halle hohe Kosten durch, z.B. Strom, regelmäßiger bewässerung usw. verursacht.)

- Die meisten Reiter die eine Reithale zur Verfügung haben, mutieren zu schönwetterreitern. Ist das Wetter gut, gehts raus, fällt auch nur ein Mikroskopisch kleiner Regentropfen, gehts sofort rein.

Ich persönlich gehe lieber raus, auch wenns mal etwas Nieselt und es Schneit. (So lange der Boden es draußen zu lässt, bin ich nicht in der Reithalle an zu treffen.)

Vorteile: Du wirst nicht nass, dein Pferd wird nicht schnell abgelenkt, die Bodenqualität ist meist besser (sofern richtig bewässert), wenn du fällst, haut dein Pferd nicht ab ;)

Nachteile: Dein Pferd bekommt keine Eindrücke von außen, läuft immer in eintöniger Umgebung (wird dadurch evt schreckhafter), gewöhnt sich nicht an äußerliche Umwelteindrücke, wenn du gegen die Bande fällst, tut's weh ;)

Ich persönlich reite lieber auf dem Platz, da überwiegen für mich einfach die Vorteile. Warum möchte deine Mutter denn nicht, dass du in der Halle reitest?

Also ich kann nur Vorteile nennen

1. Bei jedem Wetter benutzbar
2. Keine ablenkung
3. Pferd kann wenn es durchgeht nicht irgendwo abhauen sondern bleibt in der halle (zumindest wenn das Tor zu ist )