Was kostet mich ein BKH Baby 🤔 was muss ich alles vorher kaufen fürs zu Hause 🤔 und muss man sie ärztlich versichern, falls ja was kostet das monatlich 🤔🤔?

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 00:31

Wie groß ist deine Wohnung? Wie viele Zimmer hast du? Wie viel Geld hast du monatlich für die Katzen eingeplant?

Ku6iiii
Fragesteller

Wir haben ne 3 Zimmer Wohnung. 96 Nassfutter Dosen (je 85g) mit 6 verschiedenen Geschmacksorten gibt es für 30€ + Tierkrankenversicherung wären wir bei 50€ monatlich, dass ist nix

4 Antworten

Eine Katze von einem Seriösem Züchter kostet im Schnitt zwischen 600 - 1.200 Euro pro Kitten, da man Kitten NIEMALS alleine hält, sondern min. zu zweit also zwischen 1.200 - 2.400 (Das sind aber nur Durchschnittliche Angaben, der Züchter hat die Freie wahl ab wie viel er seine Kitten verkauft.)
Wenn du keine Katze zuhause hast, wird dir auch kein Seriöser Züchter Kitten einzelnd abgeben, da Katzen in Einzelhaltung zu starken psychischen Problemen neigen, es sind sehr soziale Tiere und keine Einzelgänger.
Wichtig ist auch das die Kitten zusammen passen, im Idealfall gleiches Geschlecht, ca. gleiches alter und ähnlicher Charakter, Wurfgeschwister sind nicht automatisch eine Garantie für eine gute Harmonie. Kater und Katze sind immer etwas schwierig (Je nach Individuum natürlich) ist ein Tier sehr aktiv, das andere eher ruhig, können die miteinander nicht viel Anfangen und dass sorgt nur für Unfrieden, egal ob geschwister oder nicht. Bei Katzen gilt: Gleich und gleich gesellt sich gern.
Bei Kater ist z.B. die Kastration etwas günstiger, da es ein kleinerer Eingriff ist, sind aber auch deutlich grober und wilder wenn sie spielen.

Pro Katze brauchst du eine Wohnfläche von min. 30qm, also 60qm bei zwei Tieren, ansonsten wird es den Tieren zu eng, sie können sich bei bedarf nicht mehr richtig aus dem Weg gehen und ein ruhiges Plätzlchen finden, auch soziale Tiere wie Katzen wollen nicht non stop Artgenossen und/oder Menschen um sich haben und zu wenig Ausweichmöglichkeiten kann die Tiere Stressen und andere negative Folgen mit sich bringen und zu unfrieden führen.

Versicherungen lohnen sich in meinen Augen nicht zwangsläufig, ich kenne schon Fälle da wurden einigen wegen mehrere anfallenden Kosten sogar die Versicherung gekündigt, es lohnt sich eher Monatlich einen festen Betrag zurück zu legen und z.B. sowas wie ein Katzenkonto an zulegen. Dieses Konto ist nur für die Katzen gedacht und für nichts anderes und sollte später so aussehen dass man spontan mal gut Kosten von 2.000 Euro decken kann, denn gerade ein Notfall am Samstag Abend kann schnell teuer werden. (Das ist aber jetzt nur meine Erfahrung und will da natürlich nicht für andere Sprechen was Versicherungen angeht)
Auf diese Weise haben wir immer alle Kosten decken können, sogar die Medikamente von unserem Hund haben wir nur mit dem Haustierkonto decken können und wenn man es nicht braucht und die Tiere nicht mehr da sind, hat man meistens sogar ordentlich was übrig.

Zur Ausrüstung gehört halt das Typische.

  • Katzengerechtes Nassfutter (min. 65% Fleisch am besten klar Deklariert, Getreide- und Zuckerfrei, Trockenfutter max. nur als kleinen Snack und nicht als Mahlzeit/MjaMjam und Catz Finefood sind z.B. ziemlich gut und haben eine gute Preisleistung.)
  • Snacks (Da eignet sich gefriergetrocknete Hühnerbrust, Hühnermagen usw. sehr gut, oder sowas wie Hühnerherzen und Hühnermägen, Frischfleisch ist auch eine gute Abwechslung zwischen dem normalem Futter und ist gut für die Zähne.)
  • Katzenklos (Faustregel min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus, also min.3 Klos bei zwei Katzen und natürlich Streu.)
  • Impfpass bzw. EU-Heimtierpass (Bei einem Seriösem Züchter müsste der eigentlich dabei sein)
  • Zeckenzange, Fellbürste (Der Furminator ist mein Favorit)
  • Katzenshampoo (Nur für den absoluten Notfall, im Idealfall braucht man es gar nicht, denn Katzen sind sehr reinlich und sollten nur gewaschen werden wenn es nicht anders geht z.B. wegen einem Parasitenbefall, aber besser man hat es und braucht es nicht, als es zu brauchen und nicht zu haben. Bitte NIEMALS mit normaler Seife, Babyshampoo, normalemshampoo oder Hundeshampoo waschen, Katzen haben eine sehr empfindliche Haut was das angeht.)
  • Kratzbaum zum Klettern und Kratzen (Ich kann einen Deckenkratzbaum mit mehreren Etagen empfehlen, haben meine auch und finden es toll, da Katzen gerne oben sitzen ist das eine gute Möglichkeit für sie)
  • Kratz- und Kletteralternativen (neben Kratzbaum auch Alternativen wie z.B. Kratzpappe anbieten und auch alternativen zum Hochklettern wie haben inzwischen 2 Deckenkratzbäume.)
  • Näpfe (Logischerweise sollte jede Katze einen eigenen Napf haben)
  • Wassernapf (Auch Trinkbrunnen sind sehr beliebt in der Katzenhaltung, kein muss, aber kann man machen, Wasser sollte nicht direkt nebem dem Futter stehen.)
  • Spielzeug (Nicht zwingend Notwendig, meine mochten noch nie Katzenspielzeug, ausgenommen von ihrer Batterie betriebenen Spielzeugmaus die selbst fahren konnte, ansonsten liebten sie Papierkugeln und Kartons.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ein Kitten allein wird Dir kein seriöser Züchter geben. Insbesondere Kitten gehören nicht in Einzelhaltung, und auch für erwachsene Tiere ist das nicht artgerecht. 900€ und mehr pro Kitten musst Du schon rechnen.

Dann brauchst Du mindestens einen Kratzbaum, weitere Klettermöglichkeiten, mindestens drei Katzenklos, Einstreu, hochwertiges Nassfutter, Näpfe, etc.

Eine Tierkrankenversicherung ist nicht verpflichtend, aber durchaus sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Bei einem seriösen Züchter kriegst du zwei Kitten oder keins. Das kostet dich mindestens. 2.000 €

Erstaustattung (Kratzbaum, 3 Klos, Futter, Spielzeug, Streu) ca. 600 - 1.000 €

Versicherung zwischen 50 und 100 Euro monatlich. Versicherung ist aber so eine Sache. Wenn eine teure Behandlung ansteht kündigen die auch mal gerne. Also das wird dich nicht vor hohen Tierarztkosten schützen.

Ku6iiii
Fragesteller

wo finde ich seriöse Züchter?

Was kostet mich ein BKH Baby

Kann sehr teuer werden. Bis zu 1400€. Sei vorsichtig beim Kauf!

was muss ich alles vorher kaufen fürs zu Hause

Kratzbaum, Katzenbett, Katzenspielzeug, Katzenklo inkl. Katzenstreu, passendes Katzenfutter,...

muss man sie ärztlich versichern

Nicht unbedingt nötig, außer sie wird draußen rumlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈
DayBreaker231  19.01.2024, 00:44

Kittenfutter braucht man nicht. Kitten haben die gleichen Nährstoffanforderungen wie erwachsene Tiere nur in höheren Mengen, bei hochwertigem Futter aber nicht notwendig, ist vor allem Geldmacherei und Marketing.
Im gegensatz zu Hunden sind Katzen strickte Fleischfresser, Carnivoren und gutes Katzenfutter enthält schon alle wichtigen Dinge die auch ein Kitten braucht und die Zusätze die es bei Kittenfutter gibt brauchen sie nicht.