Was kostet mich das eine Gas Etagenheizung durch eine neue ersetzen zu lassen, also Arbeit + Material+Entsorgung der alten?

4 Antworten

Therme mit Speicher ca 4500€. Arbeit + Material dazu, kannst mit ca 8000€ rechnen

christl10
Fragesteller

Auch meine Meinung.

Ich habe letztes Jahr einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca 5000€ bekommen, habe es dann aber doch gelassen, weil mir der Gaslieferant kein Gas mehr liefert.

Das kommt auf die Therme an und welcher Umbauaufwand dahinter steht. Das kann man pauschal nicht sagen. Die Größe der Wohnung hilft da leider nicht. Am besten verschiedene Installateure anrufen und Angebot geben lassen, sofern Du überhaupt jemanden findest, der freie Ressourcen hat.

christl10
Fragesteller

Ich habe Zeit der Welt. Ist ja auch noch nicht fällig.

bikerfan73  18.08.2023, 15:20
@christl10

Eben nicht. Mit dem Gebäude Energie Gesetz ist es bald nicht mehr erlaubt, reine Gasheizungen zu verbauen. Zur Zeit hängt der Start an der Wärmeplanung der Gemeinde. Mit dessen Veröffentlichung darfst Du Gasheizungen nur noch verbauen, die mindestens 65% aus Erneuerbaren Energien verwenden, was gerade bei ETH unmöglich wird. Die Gemeinden haben zwar bis 2027 dazu Zeit, aber gerade kleinere Gemeinden könnten deutlich früher damit fertig sein. Und dann geht es nicht mehr.

Ich habe vor 8 Jahren ca. 6.000 € bezahlt. Für mein EFH mit 140 m².

Könnte mir gut vorstellen das es inzwischen das Doppelte ist.

Lieferzeiten für Thermen derzeit 6 - 12 Monate laut meinem Heizungsfachmeschen.