Etagenheizung, smarte Thermostate...?

1 Antwort

Lange Erläuterungen erspare ich mir.

  • Smarte HK-Thermostate überall installieren.
  • Zentralthermostat auf "Sonne" stellen (Dauerbestrieb). Raumtemperatur dort auf 30 °C.
Thyrohyoideus
Fragesteller

Danke!
Dann ist es also nicht "schädlich", dass die Therme das Signal 30° bekommt, sondern leistet nur das, was von den smart gesteuerten Thermostaten letztlich "abgenommen" wird?

Waeller1966  18.09.2022, 17:44

Würde das nicht bedeuten das die Anlage mit unnötig hoher Vorlauftemperatur betrieben wird?

DietmarBakel  18.09.2022, 17:54
@Waeller1966

Normalerweise hat das Zentralthermostat keinen Einfluss auf die Höhe der Vorlauftemperatur.

Es gibt nur Signal "Heizung an" oder "Heizung aus" - binär.

Waeller1966  18.09.2022, 18:00
@DietmarBakel

Achso, und dann stellt sich die Vorlauftemperatur rein über die Außentemperatur ein?

Ich sehe in meinem Logger halt nur das sich die max. Vorlauftemp. von Tag zu Tag ändert und die Heizung ca alle 30 Minuten hochheizt.

DietmarBakel  18.09.2022, 18:04
@Waeller1966

Wahrscheinlich bei Dir ja.

Beim FS ist aber vielleicht gar kein Außenfühler vorhanden. Das kann sein und wäre auch soweit legitim, wenn die gesetzl. Anforderungen anderweitig erfüllt werden.