Was kostet euch ein Pferd im Monat/ Jahr?

11 Antworten

Wenn du ein Pferd verantwortungsvoll halten willst musst du monatlich mindestens 1000 Euro verfügbar haben. Die Kosten für praktisch alles (boxenmieten, futter, hufbearbeitung, TA, Sättel, etc) sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die tierarztkosten allein haben sich nach der neuen GOT praktisch verdoppelt, da zahlst du für Kleinigkeiten, die täglich vorkommen können, gleich mal 200 Euro, bist aber auch ganz schnell bei 800 Euro. Von klinikaufenthalten, die dann natürlich mehrere tausend Euro kosten nicht zu reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

lenx11
Fragesteller

Ja, das mit den steigenden Kosten ist mir auch schon aufgefallen, daher die Frage. Danke :)

Hatte ne rb und das 80€ im monat ig? Würde aber kein eigenes pferd holen find ich zu stressig haha und rb is wie eigenes pferd nur ohne verantwortung und ohne den ganzen tierarzt hufschmied kram

lenx11
Fragesteller

Hatte auch schon daran gedacht aber es ist zT echt schwierig was zu finden. Gerade Westernreiten ist ja nicht so sehr vertreten wie Englisch XD. Macht es auch nicht unbedingt leichter.

War auch zT interessehalber ^^

colourfairy  18.05.2024, 08:12

Naja, verantwortungsvoll muss man definitiv trotzdem sein

Lenaelena  18.05.2024, 08:52
@colourfairy

Ja klar aber so man muss sich nicht alleine darum kümmern wenn jz ein problem auftaucht man hilft trzdm aber den großteil machen ja die besitzer

Es würde mich ohne besondere Vorkommnisse, aber mit Unterricht und evt. Beritt etwa 800 € im Monat kosten. Deswegen verzichte ich auf ein eigenes Pferd, obwohl ich grade ein gutes geschenkt bekommen könnte.

Kaufpreis 14000

Sattel und Zaumzeug ca.5000

Anderes 1500

Zusatzfutter im Monat ca. 65

Einstellgebühr ca. 500

Andere im Monat an Zubehör 50

Hufschmied alle 6 Wochen 65 Barhuf

Anderes wie TA Neue Decken etc 2000 jährlich ohne was schlimmes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Animalgirl0808  18.05.2024, 17:04

Das war ohne Unterricht, der Kostet schnell zwischen 40 und 90 Euro

lenx11
Fragesteller

Okay, das ist echt ausführlich danke!

Alles im Ganzen so um die 600€ mtl.