Was kostet ein Roboter bei der Automobilherstellung?

4 Antworten

Der auf dem Bild dargestellte Roboter der Fa. KUKA gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Traglasten.

Preise sind je nach Abnahmemenge auch unterschiedlich. Ein Automobilkonzern der gleich 1.000 Stück für eine neue Fabrik kauft, zahlt eben deutlich weniger, als ein kleiner Fertigungsbetrieb, der sich nur 1 Exemplar kauft. Die Preisspanne liegt also zwischen 50.000 und 150.000 Euro.

Man kann solche Roboter auch gebraucht kaufen, die kosten dann sogar weniger als 10.000 Euro. Muss man aber auch Warten und Reparieren, wie bei einem Auto.

Ein Cobot von verschiedenen Herstellern liegt bei 15.000 bis 40.000 Euro.

Aber du darfst nicht nur dein reinen Materialpreis rechnen, sondern auch noch die Entwicklung und Umsetzung der Anlage drum herum. Und der Roboter muss ja auch noch programmiert werden.

Schau dir doch mal einen (Online-)Kurs in Robotik an, da bekommst du die Basics vermittelt. Beispielsweise hier: www.ibs-ka.de/ibs-inside/blog/detail/automatisierung-robotik-lernen/

So ein Kuka, so heißt der Hersteller von dem auf dem Bild, liegt je nach Größe in einer sehr breiten Preisspanne. Von kleinen einfachen Anwendungen die keine große Kraft erfordern für ein paar 10.000€ inkl Steuerung, bis hin zu 250.000+++++ ist da alles möglich.

Das hängt völlig von der Leistungsfähigkeit der Geräte ab. Einen einfachen Punkt Schweiß Roboter gibt es vielleicht für 50000 €, ein komplexes Gerät kann gerne das 10 fache kosten.

Das Ding wird wohl eher so in Richtung 100.000€ gehen.