was kann man statt weichspüler benutzen?

6 Antworten

Nur waschen ohne Weichspüler reicht vollkommen. Die Wäsche muss dann nur meistens gebügelt werden, bzw. mehr als mit Weichspüler.

Essig soll Kochwäsche (Handtücher und so) weicher machen, aber Handtücher müssen ja gar nicht unbedingt weich sein. Sonst kann man sie nach dem trocknen ausschütteln und etwas rubbeln.

Und wenn man draußen trocknen kann, macht der Wind das.

KathrinKK
Fragesteller

danke für deine antwort. ich werds mal ganz ohne versuchen, habe ich bis jetzt noch nie gemacht. ich hoffe das meine wäsche dann genau so frisch duftetet  wie mit. was denkst du über waschkastanien, was bewirken diese?

Blindi56  09.08.2015, 17:06
@KathrinKK

Waschnüsse kenn ich nur... ich kann mir nicht vorstellen, dass die irgend eine reinigende Wirkung haben, abgesehen von dem mechanischen "Rubbeln". dann kannst Du auch mit Waschbrett und klarem Wasser waschen ;-)

Auf Weichspüler kannst du ersatzlos verzichten. Wenn du darauf achtest das die Wäsche während des Trocknens bewegt wird, etwa durch Wind oder im Wäschetrockner wird sie auch ohne Weichspüler weich. Falls das Wasser bei euch recht hart ist kannst du auch etwas Essig verwenden. Essiggeruch brauchst du nicht zu befürchten, die Essigsäure verbleibt zum größten Teil im letzten Spülwasser, der Rest ist nicht wahrnehmbar.

Statt Essig kannst du auch Zitronensäurelösung verwenden, die ist von sich aus geruchlos.

Wenn Du einen auf Öko machen willst,schaffe die Waschmaschine ganz ab und nutze ein Waschbrett und Kernseife.Das dauert zwar 'n ganzen Tag,von früh morgens bis zum späten Nachmittag,ist auch gut für Kreuzschmerzen,aber Du schonst die Umwelt.

KathrinKK
Fragesteller

das wäre die extremvariante. hätte ich genug zeit und müsste nicht arbeiten könnte ich das so machen. leider fehlt mir dazu die zeit. für mich ist das nicht auf öko machen, die realität. ich spiele hier nichts.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Wäsche an der frischen Luft trocknen zu lassen, verfliegt der vielleicht noch vorhandene Essigdunst.