Was kann man machen, damit Krieg in Ukraine aufhört?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Waffen, viele Waffen liefern 44%
... 36%
Diplomatische Lösung vorschlagen, indem man... 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...

Eine Revolution in Russland die Putin stürzt und Russland zu einem Soviet Land macht und die neue Regierung dann mit Ukraine Frieden macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis

Kimanon
Fragesteller

Genosse, der Putin ist machtbesessen

Kimanon
Fragesteller
@GenosseAndrej

Macht perversiert jeden, unbegrenzte Macht perversiert absolut.

...

Auf jeden Fall etwas, dass Putin zur Räson bringt, denn nicht die Ukraine ist das Problem, sondern der Diktator im Kreml, der den Krieg unbedingt will. Und mit Friedensaposteleien beeindruckt man den auch nicht, nur wollen das diejenigen, die unbedingt für Frieden mit Russland demonstrieren wollen, anscheinend nicht begreifen, zumal dieser P. mehr als deutlich gemacht hat, dass er die UdSSR wieder auf den Stand des Kalten Krieges bringen will - und was das auch für Deutschland heißt, sollte eigentlich jedem in Deutschland klar sein, selbst wenn es nur etwas Ahnung aus dem Geschichtsunterricht erfordert. Gerade deshalb kann ich bei diesen Friedensdemos in Ostdeutschland nichts anderes denken, als bei den Leuten, die aus einem islamisch bedingt von Terror geplagten Land hierher geflohen sind und trotzdem pro-Hamas demonstrieren. Ich meine, wie verdreht oder verblendet muss man sein, um so drauf sein zu können etwas gutzuheißen, ja sogar anderen absichtlich antun zu wollen, was man entweder selbst als Opfer erlebt hat und das aufgrund genau derselben Verblendung der Täter oder wenn man dadurch mittel oder langfristig selbst zum Opfer wird (letzteres wenn so etwas wie die DDR wieder Realität wird, weil irgendwann Putin mit der Ukraine und vielleicht noch anderen ehemaligen Ostblockstaaten fertig ist).

Diplomatie hilft bei Putin offensichtlich nicht. Denn es hat bisher nachweislich nicht funktioniert. Noch nicht einmal Sanktionen haben etwas gebracht. Vielleicht würde nur ein Staatsstreich oder ein erfolgreiches Attentat auf Putin selbst eine positive Lösung sowohl für die Ukraine, als auch für die russische Bevölkerung bringen, denn auch letztere ist Opfer der Verblendung ihres diktatorischen Staatsoberhauptes und mir ist vollkommen unbegreiflich, wie dieser Despot immer noch an der Macht bleiben kann.

Waffen, viele Waffen liefern

Hätte man der Ukraine viel früher und viel mehr Waffen geliefert, wäre der Krieg entweder gar nicht erst ausgebrochen oder schon beendet worden. Das die Ukraine in einer scheinbar auswegslosen Pattsituation ist, liegt einzig und allein an der unzureichenden Waffenlieferungen des Westens. Russland hat von Anfang an klar gemacht, dass ein Rückzug der Truppen nicht zur Debatte steht und somit kein ernsthaftes Verhandlungsinteresse auf Basis des Völkerrechts besteht sondern bestenfalls ein Diktatfrieden erreicht werden soll.

Da es allerdings unwahrscheinlich ist, dass die NATO der Ukraine in Zukunft alle Waffen zum Sieg liefern wird, wäre die pragmatischste Lösung für die Ukraine, die besetzten Gebiete aufzugeben, da eine vollständige Rückeroberung unter den derzeit bestehenden Umständen einfach nicht möglich ist. Dann wäre der Weg für eine NATO Mitgliedschaft. Die Idee: "Land gegen NATO Mitgliedschaft" hat zum Beispiel die US Historikerin Sarotte formuliert. Dann bleibt halt noch die Frage offen, ob wirklich alle NATO Länder einer Mitgliedschaft zustimmen würden (Ich denke da vor allen Dingen an Ungarn). Selbst bei Schweden und Finnland gab es ewige Diskussionen darüber. Da wären wir also schon beim nächsten Problem. Eine Alternative wäre zum Beispiel ein Sicherheitsabkommen mit den USA, dass eine Entsendung von Bodentruppen nicht ausschließt. Das wichtigste für die Ukraine wird sein, dass sie in Zukunft eine absolute Gewißheit hat, nicht mehr von Russland angegriffen werden zu können.

Waffen, viele Waffen liefern

Beim Krieg in der Ukraine geht es nicht darum Russland zu besiegen. Das kann die Ukraine auch mit aller Hilfe nicht. Es geht um einen symbolischen Sieg und zwar den Angriff von Russland standzuhalten und den Krieg nicht zu verlieren und als souveräner Staat zu überleben um der EU beizutreten und als weiterer Staat in die EU einzutreten und einem Friedens + Verteidigungsbündnis beizutreten und zwar der EU. Nicht der NATO, die EU und die NATO sind zwei unterschiedliche Bündnisse. Selbst wenn die Ukraine der EU beitritt "müssen" alle EU-Staaten die Ukraine unterstützen und ihr Land wieder aufbauen um einen sicheren Staat zu gewährleisten. Der Eintritt der Ukraine in die EU wäre also die ersten Jahre über nur ein symbolischer Beitritt. Die NATO wird bloß eingreifen, wenn die US-Wahl vorbei ist und Trump nicht gewählt wird und genau deswegen hält die NATO sich zurück, weil Biden nicht gestürzt werden will. Hoffen wir mal das Haley wirklich die erste weibliche Präsidentin von Amerika wird. Denn dann könnte wirklich weltweit viele geregelt werden.

Kimanon
Fragesteller

Wie lange willst du unseren Staat waffen liefern lassen?

HawkeyeDZoro  17.05.2024, 02:47
@Kimanon

Naja, erstens einmal, überhaupt nicht, weil ich Pazifist bin und Gewalt ablehne.

Allerdings kam dann die Aussage von Putin, dass er Polen nicht angreifen wird, wenn er die Ukraine angreifen wird. Ich bin übrigens sicher, dass er so ein kleines Ziel welches begehrt von ihm garantiert angreifen wird.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/ukraine-russland-putin-polen-angriff-carlson-interview-100.html

Naja, auf jeden Fall findet man dieses Jahr mehrere Artikel vom ÖRR und auch von privaten, dass Polen Armee etc. verstärkt.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-nato-atomwaffen-100.html

Komisch, dass man das so rigoros macht nachdem Putin versprochen hat Polen nicht anzugreifen.

Lukas2408  17.05.2024, 02:35

Ja schön Waffen liefern die durch unsere Steuern bezahlt werden, wo nur die "Großen" gewinn machen. Und was dann ? Danach dürfen wir den Wiederaufbau auch bezahlen ;) Unsere kinder bestimmt auch....

Waffen, viele Waffen liefern

Putin lügt auf absurde Weise.

Sollte man auch machen.

2000 Kampfjets an die Ukraine liefern mit mehr als genug Munition.

Dann westliche Kampfpiloten aus den Armeen entlassen, die heimlich in die Ukraine schaffen, so wie Putin die Russen auf der Krim angesiedelt hat, denen die Ukrainische Staatsbürgerschaft geben.

Ernsthafte Vorschläge hab ich leider nicht.