Was haltet ihr vom Ukraine-Krieg und Putin?

Legion73  13.04.2022, 20:54

Ist das eine Scherzfrage?

10 Antworten

Hallo Ladysion,

natürlich spricht moralisch gesehen nichts für Putins Angriff, da Menschen getötet werden. Der Mann handelt brutal. Umgekehrt spricht aus demselben Grund aber auch nichts für die militärische Gegenwehr vonseiten der Ukraine. Denn wie es auch ausgeht: Ein armer ukrainischer Hund, der nicht genug Geld zum Heizen hat, wird auch nach dem Krieg zu wenig Geld zum Heizen haben, egal wie es ausgeht. Und mit Errungenschaften wie "Demokratie" oder "stolze ukrainische Nation" bekommt er seine Bude nicht warm.

Lehrreich wäre, mal über die Beweggründe Putins nachzudenken - so unmoralisch sie auch sein mögen. Denn der Mann ist eben kein "durchgeknallter Kreml-Pinocchio", sondern handelt gemäß seinen Motiven. Lawrow nebenbei auch gemeinsam mit ihm.

Nach vielen anderen Ländern von Korea (1953) und Vietnam (1975) angefangen ist dieser Krieg ein "Stellvertreterkrieg", in dem diesmal die Ukraine das Pech hat, als Stellvertreterland, also Kriegsschauplatz herzuhalten.

Die beiden Hauptmächte, die seit jeher immer wieder Stellvertreterkriege gegeneinander führen, sind die USA und die Sowjetunion - jetzt als Nachfolger Russland.

Russland ist seit einiger Zeit in diesem Grundsatzkonflikt zweier Weltmächte in immer größere Defensive geraten und sieht sich jetzt von der NATO teilweise "auf Fahrrad-Distanz" konfrontiert. (Das Nato-Mitglied Estland ist auf "Fahrrad-Distanz" von Sankt Petersburg). Ebenso hat die Nato auch die Ukraine direkt unter ihren Einfluss genommen, mit der Russland eine 2000 Kilometer lange Grenze hat.

Putin sieht jetzt eine "rote Linie" überschritten. Näheres dazu liest du hier:

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/editorial-3

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/ukraine-russland-nato

Zur Beachtung: Dieser Artikel hegt keinerlei Sympathie für das Weltmachtstreben der USA sowie Russlands. Er dokumentiert nur mit zahlreichen Quellen beide Seiten. Vor allem Putins Standpunkt, von dem aus dieser handelt.

Diese Abhandlung ist notwendig, um diesen Krieg zu verstehen.

Grautvornix  15.04.2022, 11:49
Diese Abhandlung ist notwendig, um diesen Krieg zu  verstehen.

Haste auch noch einen link der uns hilft die Morde und absurden Strafen gegen Regimekritiker zu verstehen?

Ach, und einen der die Tötung von Zivilisten und die Zerbombung von Krankenhäusern und Schulen verständlich macht?

WisperndesGras  15.04.2022, 11:53
@Grautvornix

Jeder Krieg führt zu Verrohungen der Soldaten. Dies ist bereits die Antwort auf deine moralische Entrüstung hier.

WisperndesGras  15.04.2022, 12:04
@Grautvornix

Ach Grautvornix. Was willst du denn jetzt damit sagen? Dass Putin das angeordnet hat?

Alter Trick der Kriegspropaganda: Der Feind muss auch immer ein Untermensch sein. Dies ist notwendig, um in der eigenen Bevölkerung eine Kriegsmoral herzustellen. Denn diese muss materiellen Verzicht bereit sein in Kauf zu nehmen. Und so ist Putin bereits jede Beschimpfung an den Kopf geworfen worden, die überhaupt möglich ist.

Grautvornix  15.04.2022, 12:14
@WisperndesGras

Achso, warum führt Herr Putin noch mal den Krieg? Nazis und Drogenabhängige Regierung, gäbe es in der Ukraine, sagte er.

Na, dann.

WisperndesGras  15.04.2022, 12:17
@Grautvornix

Was hat dies jetzt mit dem Thema zu tun?

"Putin ganz, ganz doll böse" scheint dein Niveau zu sein. Mag ja sein, aber es gibt hier auch noch Leute, die sich etwas mehr zu dem Thema überlegen. Du solltest von den Leuten nicht verlangen, dass sie alle nur auf deinem Niveau verharren.

Grautvornix  15.04.2022, 12:22
@WisperndesGras

Auha, erst mal den nervenden User diskreditieren. Bin schon gespannt wann du in einer militärischen Sonderaktion bei mir einmarschierst.

WisperndesGras  15.04.2022, 12:23
@Grautvornix

Lies einfach mal die verlinkten Artikel, damit du was lernst, was über deine moralische Entrüstung hinausgeht.

hardliner2019  15.04.2022, 12:31
@WisperndesGras
Lies einfach mal die verlinkten Artikel

Ich habe ALLE Links gelesen. Nicht erst gerade eben, sondern schon vor Langem. Nicht nur die Links in deiner Antwort, sondern auch die Antwort selbst kommt mir sehr bekannt vor.

Deshalb meine Nachfrage: Hast du diesen Text exklusiv anlässlich der Eingangsfrage erstellt?

WisperndesGras  15.04.2022, 12:32
@hardliner2019

Es geht in meiner Antwort oben um die BEWEGGRÜNDE Putins. Diese könnten zum Thema gehören ...

Das Wort Wharaboutism ist momentan das Mode-Doofwort.

Grautvornix  15.04.2022, 12:33
@WisperndesGras

Ich brauche deine links nicht um zu wissen das andere Länder z.B. USA auch in Vietnam Zivilisten getötet haben und ihre Bomben über das unbeteiligte Laos abgeladen haben, damit sie landen können.

Das ändert aber aber nichts an meiner Sicht auf das was gerade Putin macht.

Deinen Kommunistischen Traum kannst du von mir aus weiter träumen.

hardliner2019  15.04.2022, 12:34
@WisperndesGras
Das Wort Wharaboutism ist momentan das Mode-Doofwort.
  1. Was ist ein "Doofwort"?
  2. Was sind dessen Merkmale?
  3. Wer subsumiert diese Kriterien zum Begriff "Doofwort"? Die Duden-Redaktion? Oder du?
WisperndesGras  15.04.2022, 12:34
@Grautvornix

Bitte begründen, wo in meiner Antwort oben ein "kommunistischer Traum" zu sehen ist. Bist halt völlig überfordert.

hardliner2019  15.04.2022, 12:39
@WisperndesGras
Lies meinen Satz davor.

Wo "vor"?

Ein höfliches "bitte" wäre auch nicht schlecht. Bei mir gehört das zum alltagsüblichen Umgangston. Ich mache damit immer gute Erfahrungen. Aber Befehle befolge ich in aller Regel nicht.

;-)
WisperndesGras  15.04.2022, 12:41
@hardliner2019

"Es geht in meiner Antwort oben um die BEWEGGRÜNDE Putins. Diese könnten zum Thema gehören ..."

Mach hier bitte nicht den ganz Gefährlichen.

Grautvornix  15.04.2022, 12:43
@WisperndesGras

Hab dich mit einem anderen User verwechselt was den Kommunismus angeht. Geschichtlich was Marxismus betrifft, bist sicherlich besser informiert als ich, da haste schon recht.

Ist mir auch egal. Es gibt für diesen Krieg keine Rechtfertigung, egal von welcher Seite man das betrachtet und was andere früher gemacht haben.

hardliner2019  15.04.2022, 12:44
@WisperndesGras
Mach hier bitte nicht den ganz Gefährlichen.
  1. Ich bitte, im Näheren zu erläutern, was du meinst.
  2. Antwortest du noch auf meine weiteren Nachfragen?

Vielen Dank im Voraus!

Dieser Krieg ist so unnütz wie ein Kropf, wäre aber mit diplomatischen Geschick, vermeidbar gewesen, aber daran bestand scheinbar keine Interesse und somit lies man Russland bewusst ins Messer laufen. So sehen die Tatsachen aus, leider trommelt die Propaganda darüber eine anderer Wahrheit in die Gehirne und es scheint großflächig auch Erfolg zu haben, das ist zu sehen und zu spüren.

Das sollte wie der Fraktionszwang ablaufen, "leider" machen da nicht alle mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Putin ist ein Kriegsverbrecher und Mörder. Der Krieg ist nicht gerechtfertigt und somit eine Katastrophe, nicht nur für die Ukraine, sondern auch für Russland. Dieses Verbrechen hätte niemals passieren dürfen.Hoffentlich wird er nach dem Krieg abgesetzt, im Kreml soll es ja bereits heftig rumoren. Die Menschheit ist verflucht, es lastet irgendwas abgrundtief böses auf ihr, deswegen passiert momentan auch soviel auf dieser Welt. Erst die Terroranschläge in New York, dann erschießt ein Geisteskranker auf einer norwegischen Insel was weiß ich wieviele Leute, dann verübt jemand im Auftrag des Kremls im Tiergarten Morde, dann wird Nawalny vergiftet und und und und und und und und und und. Und jetz der Überfallkrieg auf die Ukraine. Es ist nicht normal, was momentan auf der Welt los ist.

udtojan95617  16.04.2022, 16:07

Der Krieg im Iran war auch nicht gerechtfertigt und da habe ich keinen solchen Beitrag von dir gelesen.

Pingelchris46  16.04.2022, 17:37
@udtojan95617

Weil ich davon damals auch nichts ahnen konnte, ausserdem war ich damals hier bei Gutefrage noch nicht angemeldet. Wie hätte ich dann genau denselben Kommentar oder Beitrag von mir hier auch reinsetzen können?!

udtojan95617  16.04.2022, 20:59
@Pingelchris46

Wie kann man von einem Krieg nichts "ahnen"? Hast du wenigstens den Opfern für Iran etwas gespendet?

Pingelchris46  16.04.2022, 21:06
@udtojan95617

Ich hatte damals weder Radio noch Fernseher, klar habe ich trotzdem gespendet, weil ein Bekannter von mir es dann gesagt hat. Sowieso schlimm genug, daß es Kriege gibt, anstatt die Menschheit sich verträgt.

udtojan95617  16.04.2022, 21:09
@Pingelchris46

Da hast du recht. Bedank dich bei der USA welche seit Jahrzehnten überall unberechtigte Kriege führen. Bush und Obama waren die grössten Übel. Die USA geben jährlich 780 Milliarden für ihre Armee aus. Ausserdem werden 54% aller Waffen auf der ganzen Welt von der USA hergestellt. Auf zweitem Platz ist Belgien und Frankreich mit jeweils 6 respektive 5%. Wenn wir die USA aufhalten würden, dann gäbe es sehr viel weniger Kriege auf dieser Welt. Leider will niemand was dagegen tun. Von Kriegen profitiert eben Amerika sehr.

Pingelchris46  16.04.2022, 21:23
@udtojan95617

Es gab davor auch schon Vorfälle, ohne, dass die USA daran beteiligt sein sollen. Ich bin ein sehr religiöser Mensch, ich glaube nämlich langsam, dass auf den Regimen der Länder, die ohne Grund Kriege beginnen (wie jetzt zum Beispiel Russland) eine Art Fluch lastet, weil, es passiert zur Zeit auch so viel, ohne dass wiegesagt die USA daran beteiligt sein sollen. Erst 9/11 in New York, dann Terroranschlag Norwegen, Terroranschlag in London, Terroranschlag auf Weihnachtsmarkt in Berlin, Terroranschläge in Paries, Nawalnys Vergiftung, Berliner Tiergartenmorde (im Auftrag des Kremls übrigens, nicht der der USA) und jetz der Ukrainekrieg.

udtojan95617  16.04.2022, 23:28
@Pingelchris46

Ja aber ich meine jetzt Kriege und nicht vereinzelte Anschläge. Alleine im Irak kamen ja schätzungsweise 500 000 irakische Kinder ums Leben. Und eine amerikanische Politikerin äusserte sich noch dazu, dass es diese "Kinderleben" wert war diesen Krieg zu führen.

udtojan95617  16.04.2022, 23:31
@Pingelchris46

Klar haben die damit was zu tun. Lies mal paar Berichte und informier dich mein Lieber. Und nicht bei der BILD Zeitung oder das was du täglich im Fernseher siehst. Die USA ist sehr sehr daran beteiligt. Ausserdem haben die USA ca 900 Militärbasen im Ausland wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Kein einziges Militär auf der Welt hat in einem fremden Land was zu suchen. Nur für die USA gilt das wohl nicht.

Pingelchris46  17.04.2022, 00:05
@udtojan95617

Nein, haben sie nicht.man kann nicht immer alles auf die USA schieben. Meine Antworten habe ich bereits genannt und dabei bleibe ich auch. Es ist nicht immer alles Amerikas Schuld.

Pingelchris46  17.04.2022, 00:12
@udtojan95617

Haben die USA in den letzten Jahren ohne Grund auch nur eine Invasion gestartet, so wie Russland es gerade tut? Wohl kaum, das würden die auch nicht tun. Wir leben nicht mehr in den 1940ern oder 39ern. Wiegesagt, meine Antworten habe ich genannt, dabei bleibe ich auch.

udtojan95617  17.04.2022, 00:13
@Pingelchris46

Nein nicht alles ist Amerika's Schuld. Aber in diesem Fall hat Amerika leider wieder ihre Hände im Spiel. Dasselbe mit dem Obama Putsch in der Ukraine vor ein paar Jahren. Auch wieder Amerika. Auch wenn ich es nicht gerne sage. Aber Amerika hat so ziemlich auf der ganzen Welt ihre Finger im Spiel. Deutschland ist das beste Beispiel. Deutschland tanzt ja förmlich den Amerikanern hinterher wie ein räudiges Schosshündchen.

Das die USA Militärbasen und Raketenstellungen in der Ukraine an der russischen Grenze installieren will ist alles nur ein dummer Zufall gewesen, was? Ein ziemlich passender Zufall würde ich sagen ;-).

Die Russen wollten ja damals ähnliches machen in Kuba. Da waren die Amerikaner sowas von ausgerastet das es fast zum dritten Weltkrieg gekommen wäre. Aber wenn es ja die Amerikaner machen ist es in Ordnung. Die stehen ja für den Weltfrieden mit 54% aller hergestellten Waffen auf der ganzen Welt Haha.

Ihr seid ja von den Massenmedien die reinsten Schosshündchen. Ohjeee...

udtojan95617  17.04.2022, 00:14
@Pingelchris46

Wenn es um Frieden geht kann ich die USA in folgenden Punkten anklagen:

1. Haben in Iran ein Diktator eingesetzt um ans Öl zu kommen und diesen unterstützen sie mit Giftgas.

2. Finanzierung von Osama Bin Laden damit er auf die Soviets schießt.

3. Bewusst Falschprognosen geliefert damit sie mehr Ressourcen bekommen.

4. Guatemalas President durch CIA (wahrscheinlich) ermordet.

5. Unterstützung von vielen weiteren Dikatoren (Saudi-Arabien).

6. Destabilisieren durch Einfluss und Geld.

7. Thomas Ankara (wahrscheinlich) durch CIA ermordet.

8. Brutkastenlüge für Kriegseintritt im Golfkrieg.

9. Jugoslawien angegriffen ohne UN Mandat

10. Reaktion auf 11.September war die Bomberdierung von Afghanistan obwohl die Piloten aus der Ecke der Saudis kamen.

11. Irak bombardiert. Bilder von Vernichtungswaffen eindeutig falsch.

12. Syriens Rebeln finanziert.

udtojan95617  17.04.2022, 00:15
@Pingelchris46

Ja gut in dem Falle spielt es doch keine Rolle. Im Jahr 2050 erinnert sich ja eh keiner mehr an diesen Russland-Ukraine Konflikt wie du so schön sagst. Warum denn so ein Drama machen. Im Jahr 2050 sagen wir dann "wir leben nicht mehr in den 22er'n. Was eine Logik xD

Pingelchris46  17.04.2022, 00:15
@udtojan95617

Es geht um den Schutz Europas, um den Schutz von NATO-Territorium. Ohne Grund würden die USA nicht eingreifen, wiegesagt, meine Antworten dazu kennst du, und dabei bleibe ich auch.

udtojan95617  17.04.2022, 00:18
@Pingelchris46

Ich zitiere deinen voherigen Beitrag: "Die USA haben damit wahrlich nix zu tun. Das is nicht richtig, was du da jetzt sagst. ".
Und jetzt sagst du ohne Grund würde die USA nicht eingreifen. Du widersprichst dir selber.

Ausserdem: Ukraine ist/war kein NATO Territorium. Es sollte erst NATO Territorium werden. Und das wollten die Russen nicht und da kann ich sie verstehen. Man hat ihnen schon zig andere Länder weggenommen und die Russen haben das akzeptiert. Aber irgendwo muss man auch mal Grenzen respektieren.

Pingelchris46  17.04.2022, 00:22
@udtojan95617

Das die Ukraine kein NATOmitglied is, weiß ich selber. Es geht allgemein um das Baltikum, um die anderen NATO-Länder.

Hierundra  08.07.2022, 02:07
@Pingelchris46

Woher willst du wissen, dass es nicht die USA gewesen ist mit der Vergiftung?.. und den Terrorismus, in der heutigen Art und Weise, wurde von der USA geschaffen..

Pingelchris46  08.07.2022, 14:19
@Hierundra

Hast du meine Antwort auf die des Fragestellers gestellte Frage nicht gelesen? Wenn nicht, dann bitte lesen

Hierundra  09.07.2022, 21:50
@Pingelchris46

Nur ist dein Kommentar Schwachsinn.. wenn du nur siehst was vor dir steht, dann vergisst du in Spiegel zu gucken und verpasst was hinter dir steht.. die USA hat in den 90er Jahre geholfen nowitschok zu vernichten, dastellt sich die Frage, da der britische und Geheimdienste der USA im ebenso im Besitz von Proben aus Russland waren, wer hat ihn vergiftet?.. sowieso ist deine Antwort nicht sehr hilfreich

Pingelchris46  10.07.2022, 13:28
@Hierundra

Das ist überhaupt kein Schwachsinn. Wie erklärst du dir das Verhalten der Menschheit denn?!

Hierundra  10.07.2022, 17:18
@Pingelchris46

Ein Grund, warum die Menschheit verkommen ist, ist die Religion.. darin erklärt sich auch dein Kommentar, da du keine Ahnung hast, du schreibst momentan, dabei hat es nachdem zweiten Weltkrieg nie aufgehört.. z.b. Korea ist seit über 70 Jahren im Krieg, dort ist keinen Frieden.. es ist ein Waffenstillstand, sie würden sich nie einig.. da du behauptest die USA sei an dem Terrorismus nicht involviert, da gebe ich dir ein Tipp erkundige dich erstmal wie der Terrorismus, von heute, entstanden ist.. daran ist einzig die USA mit ihren Geheimdiensten und schlechten militärischen Entscheidungen schuld..

Pingelchris46  10.07.2022, 17:32
@Hierundra

Immer wird alles auf Amerika geschoben. Immer. Dabei haben die nichema schuld

Hierundra  10.07.2022, 17:55
@Pingelchris46

Erstens was meinst du mit Amerika?.. Amerika ist ein Kontinent und kein Land, deswegen schreibe ich USA

Zweitens ist die USA daran schuld, informiere dich, dann kannst du auch mit reden

Drittens haben die USA mit den Mudschahidin gehandelt und mit Waffen unterstützt.. es gibt sogar Verweise, dass die CIA dhihad verseuchte Schriftwerke verteilt haben, die erst die Idee in die köpfe der islamischen Wiederstandskämpfer gesetzt haben, die christliche Welt ist der Feind.. nur damit diese gegen die Sowjets Kämpfen.

Kannst du gerne nachlesen vor den Einstieg ein Ausschnitt von Wikipedia

Als Mudschahedin bezeichneten sich die verschiedenen Guerilla-Gruppierungen, die von 1979 bis 1989 in Afghanistan gegen die sowjetischen Truppen und die von ihnen gestützte kommunistische Regierung (Sowjetische Intervention in Afghanistan) kämpften. Sie erhielten finanzielle und materielle Unterstützung vor allem von den Vereinigten Staaten, Pakistan und Saudi-Arabien. Die Waffenlieferungen und die Ausbildung vieler Kämpfer wurden vor allem vom US-amerikanischen Geheimdienst CIA und dem pakistanischen Geheimdienst ISI organisiert. Die CIA investierte im Rahmen der verdeckten Operation Operation Cyclone mehrere Milliarden US-Dollar in die islamistischen Aufständischen. Nach dem Abzug der sowjetischen Truppen 1989 kam es zum Bürgerkrieg zwischen den verschiedenen Mudschahedin-Gruppierungen.

Um den Widerstand gegen die sowjetische Besatzung in Afghanistan anzuspornen, hatten die USA unter anderem mehrere Millionen Dollar in gewaltverherrlichende Lehrbücher investiert. Diese Bücher mit Gewaltdarstellungen und militanten islamistischen Lehren brachten den afghanischen Schulkindern die Lehre vom Dschihad im Sinne vom „Heiligen Krieg“ nahe.[3] Diese Bücher wurden ebenfalls in Lagern für afghanische Flüchtlinge in Pakistan im Unterricht eingesetzt. Auch die Taliban verwendeten die von den USA produzierten Bücher. Um die Bücher mit ihrer Ideologie des Bilderverbots in Einklang zu bringen, wurden die menschlichen Gesichter darin herausgeschnitten.[3]

Hierundra  17.07.2022, 04:06
@Pingelchris46

Die USA hat sogar ein Patent auf das verwendete Gift nowitschok angemeldet.. Das Nervengift "Nowitschok", das angeblich als Mordwaffe Russlands in England im Skripal-Fall verwandt wurde, war in der ehemaligen Sowjetunion entwickelt worden, jedoch nicht in Russland. Die USA waren beim "Aufräumen" der Chemiewaffen der Sowjetunion maßgeblich beteiligt, auch bei den Anlagen, in denen das Gift zum ersten Mal entwickelt worden war. Dann wurde ist es 2009 in den USA patentiert (US-Patent 9.132.135 B2) und anscheinend dort auch produziert.

Einer der Miterfinder, der in die USA migrierte, schrieb ein Buch darüber, mit allen Details, die meisten Geheimdienste, auch Deutschland (und offensichtlich auch Großbritannien) besaßen Muster des Giftes. Trotzdem behauptete die britische Regierung und echote die deutsche Bundesregierung, dass nur Russland für den "Giftangriff" in Betracht kommen könnte. Eine Verschwörungstheorie, die auf wackligeren Beinen steht, als die These der Biowaffenproduktion der USA.

Und der Link, zum Patent, zum Nachlesen..

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://patentimages.storage.googleapis.com/c9/fa/1c/d7485ae1cc52f3/US9132135.pdf&ved=2ahUKEwjGztDa6f74AhXEX_EDHcxYCxYQFnoECAgQAQ&usg=AOvVaw14H0uZVsiZqHuWayqVg60A

Selbst wenn man seine Beweggründe nachvollziehen könnte er kann nicht mit Gewalt Länder zwingen jetzt wollen noch mehr Länder in die nato es hat genau den gegenteiligen effeckt

Nicht gut wegen der wirtschaftlichen Folgen unter denen auch ich zu leiden habe

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne wen aus der Region (Albanien)