Was kann man einer Französischen Austauschfamilie schenken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

irgendwas typsiches ...kinderschokolade, ü-eier sind immer der renner als gastgeschenke...auch haribo gummibärchen... aber auch bücher (wenn du z.bsp. aus hamburg kommst...schenk ein buch -in französisch über hamburg) sowas kommt auch immer gut.

Generell gilt: Franzosen sind vom Typ her fast gleich wie die Deutschen. Du kannst ihnen also sicher alles schenken, was du auch einer deutschen Familie schenken würdest.

Interessant wären natürlich sicher "typisch deutsche" Produkte. Ich weiß nicht wie alt du bist, also schließe ich mal aus, dass du Alkoholika, wie eine Flasche deutsches Brauhausbier mitnehmen willst/darfst.

Mit Essen kommst du in Frankreich immer gut an. Franzosen sind kullinarische Genießer. genau wie die Italiener. Mein Opa, der in Frankreich lebt, wünscht sich immer deutsche Fleischwaren. Typisch deutsche wurstwaren, die es in franbkreich soo nicht gibt. die haben zwar auch tolle wurst, aber eben nicht unbedingt die gleiche. Jedoch wohnt mein Großvater ganz im Süden. Ich weiß wenig darüber wie es im Norden ist. Oder einen Laib deutsches Schwarz-/Bauernbrot. Ist aber als Gasgeschenk wegen des geringen Wertes weniger gut geeignet. Ansonsten wie schon gesagt, einfach ganz normale Kleinigkeiten, vielleicht auch aus dem Drogeriemarkt oder aus Präsentläden. Duftkerzen, schöne Vase, etc.

jbmaunier
Fragesteller

Danke!!!

Schenk ihnen etwas typisches aus deiner Heimat.

jbmaunier
Fragesteller

Na ja, aber was? Sollte ich Maultaschen und so ein Zeug mitnehmen oder wie?

bienchen138  09.04.2011, 22:08
@jbmaunier

gibt es nicht eine typische schwäbische süssigkeit oder ein schwäbischen Wein ?

jbmaunier
Fragesteller
@bienchen138

Ich weiß es nicht genau, aber spätzle sollte ich lieber mal zu hause lassen.

bienchen138  09.04.2011, 22:20
@jbmaunier

wieso spätzle wäre doch gut natürlich welche die noch nicht gekocht sind ;)

ein deutsch buch :) dass die mal ne richtige sprache lernen

jbmaunier
Fragesteller

Die Familie spricht aber gar kein Deutsch. Meine Austauschschülerin, die ind er Schule Deutsch lernt, hat sogar keine Ahnung. Sie weiß nicht einmal, wie man Gute Nacht sagt.

Oder Tschüss! Das wird aber sehr schwer für sie. Sie wird das Buch bestimmt verkaufen oder wegschmeißen, aber öffnen bestimmt nicht!

Probiers doch mal mit etwas von wo du herkommst. Ein Fotoalbum oder so. Oder irgendetwas, was es nicht in Frankreich gibt. Vielleicht auch einfach einen schönen Blumenstrauß.

jbmaunier
Fragesteller

Na klar. Ich soll Blumen mit mir mitschleppen und das 4 Stunden lang oder wie???

jbmaunier
Fragesteller

???