Was kann ich schreiben in den Betreff der email, wenn ich eine Wohnung bereits besichtigt habe und nun mir wünschen würde das die sich für mich entscheiden?

3 Antworten

Ich würde "Mietan(ge)bot für die Wohnung XYZ" in den Titel schreiben. Du möchtest doch die Wohnung anmieten und nicht dich um einen Job bewerben.

Davon abgesehen ist ein kurzer Telefonanruf um mal nachzufragen ob die Wohnung eh noch frei ist und welche Unterlagen genau benötigt werden bzw. erwünscht sind hilfreich.

Die kursiven Teile einfach anpassen und die Dokumente mit Nachname, Vorname und was es ist z.B. "Mustermann, Max Selbstauskunft" benennen:

Betreff:

Besichtigung Wohnung XY-Straße, Ort

Text:

Sehr geehrte Frau/geehrter Herr XY,

für die gestrige Besichtigung /die Besichtigung am XX.XX.2020 möchte ich mich nochmal bei Ihnen bedanken. Da mir die Wohnung sehr gut gefallen hat, würde ich mich freuen in Kürze Ihre neue Mieterin/Ihr neuer Mieter zu werden.

Anbei sende ich Ihnen wie besprechen die ausgefüllte und unterschriebene Selbstauskunft, sowie die Mietübernahmegarantie des Jobcenters. Sollten Sie noch weitere Unterlagen von mir benötiigen, bitte ich um kurze Rückmeldung.

Über eine positive Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

dein Name

RE: Bewerbung zu der Wohnung X

beruhigstdudich
Fragesteller

also schreibe ich die straße auf anstelle des X ? soll ich nicht schreiben Bewerbung zu der Wohnung in salamanderstraße34 also das in mit dabei? und das RE wozu steht das ???

baobob  05.11.2020, 14:26
@beruhigstdudich

Das "RE" kennzeichnet eine Nachricht als Antwort auf eine vorhergehende E-Mail des Empfängers ( "Re" => "Zurück" ). Wird oft von E-Mail-Clients automatisch vor den ursprünglichen Betrefftext gesetzt.

Wenn ich dir also z.B. eine E-Mail schreibe mit dem Betreff "Einladung zum Grillabend" und du im E-Mail-Programm auf "Antworten" klickst, wird deine Antwort mit dem Betreff "RE: Einladung zum Grillabend" verschickt.

Wenn du schon eine E-Mail des Wohnungsanbieters erhalten hast mit einem passenden Betreff, kannst du ihn auch übernehmen. So kann der Empfänger erkennen, auf welche seiner E-Mails du dich beziehst.

Ansonsten würde ich "Bewerbung um", gefolgt von einer aussagekräftigen Bezeichnung des fraglichen Mietangebots, schreiben.