Was kann ich nach der Kündigung machen?

1 Antwort

Ich bin halt auch noch in der Probezeit.
Kann ich noch die Praxis wechseln, um meine Ausbildung fortzufahren?

Wenn Du einen anderen Betrieb bzw. Praxis findet die Dich übernehmen würde, dann geht das natürlich schon.

ich habe am1.08.23 meine Ausbildung zur MFA angefangen. Leider haben in der Praxis wo ich arbeite Kolleginnen gekündigt, bzw. werden kündigen.
Die Praxis hat nun so wenig MFA`s. sodass mich die Praxis nicht mehr beschäftigen kann.

Ich frage mich dann allerdings schon, warum die Praxis überhaupt ausbildet bzw. Auszubildende annimmt, wenn die Praxis derart unterbesetzt ist und dann auch noch Mitarbeiter kündigt. Zumal das ja gerade Mal drei Wochen her ist, seitdem Du die Ausbildung angefangen hast. Die Situation müsste zu dem Zeitpunkt also schon bekannt gewesen sein. Da Mitarbeiter nicht von heute auf morgen kündigen bzw. gekündigt werden. Da gibt es so was das nennt sich Kündigungsfrist. Ist schon alles irgendwie sehr komisch?!

Oder kann es vielleicht auch sein das Du keinen Bock mehr auf die Ausbildung hast bzw. die Praxis Dir nicht gefällt? Dann macht es aber natürlich auch herzlich wenig Sinn die Ausbildung in einer anderen Praxis fortzusetzen.

kleinemaus9990
Fragesteller

Ne, die Mitarbeiter haben selbst gekündigt

JulietteLima  25.08.2023, 06:36
@kleinemaus9990

Trotzdem gilt auch dann eine Kündigungsfrist die von den Mitarbeitern eingehalten werden muss. Damit eben der AG (Arbeitgeber) ausreichend Zeit hat um die Stelle neu zu besetzten. Die können nicht einfach von jetzt auf gleich gehen.