Was kann ich einem 80 jährigen Mann zum geburtstag schenken

5 Antworten

Mein Großvater  wurde vor kurzem 84 und ich habe ihm ein Bild mit Fotos aus dem Internet zB vom Weltall oder so und schönen Bilder von mir und ihm.. Habe diese in schönen Formen ausgeschnitten und auf nem Din A4 aufgeklebt ,er hat sich riesig gefreut PS: Großeltern lieben Sachen die von Herzen kommen ;)

woran hat dein Opa noch Spaß? die meisten älteren Menschen sind da sehr beschränkt, was ihre Interessen angeht. Mein Opa hat sich zum Beispiel wie sonst was über ein neues Kartenspiel gefreut. Und mein anderer über eine Geburtstagskarte. Das vier mal hintereinander...(tja, die Demenz..) Die meisten haben auch noch Spaß an Büchern. Am liebsten wäre ihm aber bestimmt Zeit, die er mit dir zusammen verbringt, beispielsweise, wo ihr einfach nur redet, er von Erinnerungen erzählt oder du ihm aus dem Märchenbuch vorliest, das er dir früher immer vorgelesen hat oder sowas. Alternativ ist auch Alkohol meistens nicht verkehrt ;)

Bei meinen Großeltern (und generell bei älteren Menschen, wie ich höre) ist es so, dass sie materiell eigentlich alles haben, was sie brauchen/wollen, also sind ideelle Werte wichtiger als Materielles. Also, stumpf gesagt: Lieber basteln statt kaufen. Oder schenk ihm vielleicht einen Gutschein über gemeinsame Zeit. Unsere Familie hat den Großeltern letztes Weihnachten zum Beispiel einen Ausflug in den Zoo mit der ganzen Familie geschenkt und sie haben sich sehr gefreut. Vielleicht gibt es ja etwas, was dein Opa gerne macht und wo du mit ihm zusammen hinkannst. Vielleicht Theater oder ein Konzert?

schenke Ihm Zeit mit Dir vielleicht spazieren gehen oder einfach reden mit Ihm

Bei Hussl gibts ein Schokoset mit Bier, Hausschuhen und einem Gebiss :)