Was kann der Thermomix alles (ersetzen)?

11 Antworten

Meines Erachtens ersetzt der Thermomix kein einziges Küchengerät, sondern er vereinfacht an manchen Stellen aufgrund seiner Funktionen einfach gewisse Tätigkeiten in der Küche.

Ich für meinen Teil halte eine Küchenmaschine für über 1000 € für völlig unnötig, weil das Ding nichts kann was ich nicht auch mit ganz normalen Töpfen, Werkzeugen und ein bisschen nachlesen weitaus günstiger bewerkstelligen kann.

webya  10.06.2017, 21:49

Habe ich auch immer gedacht bis ich ihn mal selber erleben durfte.

Jetzt habe ich selber einen und gebe den nicht wieder her. Es geht sehr viel schneller und einfacher. Nie mehr Dr. Oetker und Co. Also immer gesundes Essen.

GoodFella2306  10.06.2017, 21:50

selbst ohne Thermomix benötige ich keinen Dr Oetker und Co, das geht auch ganz wunderbar ohne.

webya  11.06.2017, 11:39
@GoodFella2306

Es geht, aber nicht wunderbar. Bei jeder Soße, Suppe, Risotto etc muss ich immer am Herd stehen bleiben und ganz schön lange und schnell rühren. Trotzdem ist das Ergebnis längst nicht so schön sämig wie bei TM. Kann es auch nicht, da ich gar nicht so schnell rühren kann.

Wie beim Wäsche waschen, da kann ich das auch von Hand waschen. Nur es ist sehr aufwendig und das Ergebnis ist meistens nicht so gut wie mit der Waschmaschine.

Du würdest sicher auch nie auf die Idee kommen dir keine Waschmaschine zu kaufen und die Reinigung von Hand zu übernehmen. So ist es für mich auch mit dem Thermomix.

GoodFella2306  11.06.2017, 12:00

sorry aber das passt irgendwie alles nicht so ganz zusammen. Bei einer Soße oder einer Suppe muss ich nicht die ganze Zeit schnell und ständig rühren, sondern kann sie auch eine ganze Zeit alleine vor sich hin blubbern lassen. und ob man eine Soße schön sämig hinbekommt, hängt erstmal von den Inhaltsstoffen ab. und der Vergleich mit der Waschmaschine ist völlig obsolet denn da ist vollkommen klar dass die Waschmaschine rein technisch schon als Erleichterung gedacht war bei Markteinführung. Brat mir mal ein Steak in einem Thermomix, mach mir mal Hackfleisch schön kross und Rösch im Thermomix. das ganze macht es zwar schneller und praktischer, weil man alles nur noch in einen Topf schmeißen muss und das Gerät einem auch noch sagt, wie viel man wovon braucht. Aber das hat für mich persönlich nichts mehr mit Kochen und Leidenschaft zu tun, sondern ist für mich eine technische Apparatur zur reinen Zubereitung von Mahlzeiten. wie gesagt, wer wirklich kochen kann und die Leidenschaft dahinter sieht und nicht nur pure Nahrungsaufnahme, wird die Finger vom Thermomix lassen. Und selbst wenn all diese Punkte nicht zutreffen, würde ich trotzdem den Teufel tun und mir eine Küchenmaschine für 1000 € in die Küche stellen, auch wenn ich es mir leisten könnte.

OnkelSchorsch  11.06.2017, 13:15
@GoodFella2306

webya ist, wie sie an anderer Stelle schreibt, selber Thermomix-Repräsentantin und "verdient sehr gut mit den Geräten", sie macht hier also Werbung.

webya  11.06.2017, 13:16
@GoodFella2306

Wieso besitzen Sterneköche wohl einen Thermomix, die können kochen.

Wenn du eine Suppe/Soße machst und mit Mehl andickst musst du ständig rühren. Die setzt sofort an. Gerade habe ich Sauce Hollandaise gemacht. Das ging so schnell und war lecker. Mit geling Garantie.

Hackfleisch und Gulasch kannst du super im TM machen (habe ich auch nicht gedacht, aber wird klasse). Besonders die Sauce.

Steaks und überhaupt Fleisch esse ich sehr wenig. Wenn dann brate ich es auf dem Herd.

Bis vor 3 Jahren habe ich auch gedacht. "1.000€, ich bin doch nicht blöd. So gut kann die Maschine nicht sein". Heute sage ich, warum hatte ich sie nicht schon früher. Gerade mit Kindern und dem täglich mehrmals kochen bzw. zubereiten wäre es super gewesen.

GoodFella2306  11.06.2017, 13:26

diese Unterhaltung führt ins Nichts, auch wenn ich der festen Überzeugung bin dass ein Gulasch vorher angebraten werden muss, damit man überhaupt Röstaromen hat um den richtigen Geschmack zu bekommen. Egal, ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Küchenmaschine!

GoodFella2306  11.06.2017, 13:28

ah, danke Onkel Schorsch das wusste ich nicht.

GoodFella2306  11.06.2017, 14:11

eine Sache die mir nachträglich noch eingefallen ist: wie mache ich mit dem Thermomix 5 bis 8 Liter Eintopf auf einmal? Das funktioniert nicht, und ich habe keine Lust vier bis fünfmal diesen kleinen pot neu zu bestücken und immer wieder auszuspülen, das ganze mache ich in einem großen Topf der langsam vor sich hin simmert und eben die entsprechenden Geschmäcker entwickelt. Außerdem kann man im Thermomix immer nur eine Sache auf einmal machen, während ich bei meinen Profi Kochfeld mit 5 separaten Kochfeldern mehrere Dinge gleichzeitig zubereiten kann.

webya  13.06.2017, 22:12
@GoodFella2306

Kartoffeln, Reis, Gemüse und Fisch/Fleisch bereite ich gleichzeitig im TM zu. Da brauche ich auch nicht daneben zu stehen und den Herd entsprechend runter/rauf zu schalten. Danach noch schnell die Sauce (dauert ca. 3 Minuten). In der Zeit wird das Essen aufgetan.  Energiesparender geht es nicht.

Ja, bei Suppe ist bei 2 Litern schluss. Für 4 Leute reicht das locker. Bei einem größeren Bedarf nehme ich den Schnellkochtopf.

Ersetzen tut er net unbedingt die Küchengeräte...... Den Backofen brauchst auch noch wenn z. B. Brot backen möchtest. Die Körner fürs Mehl kannst darin schroten und den Teig herstellen...... Du kannst damit kochen...... Wenn du aber einen Braten mit Sosse möchtest, der angebraten sein soll (besseres Aroma) machst den lieber im Topf auf dem Herd.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Tolle Sachen kannst schon damit machen. Da kann au jeder Leie was damit herstellen, weil es gut erklärt ist.

Der Thermomix ersetzt das Geld, das man dafür ausgegeben hat.

Irgendwelchen Sinn hat das Ding keinen. Würden nicht Verkäufer, Fake-Accounts und gläubige Anhänger dieses Dings das Teil in Kochforen hochjubeln und würde der Hersteller nicht teure Werbung in den diversen Kochforen schalten (einschließlich bezahlten Contents), würde kein Mensch diesen Unfug kaufen.

webya  10.06.2017, 21:50

doch ich. Ich wollte ihn erst auch nicht haben, da er ja doch recht teuer ist.

Aber jetzt gebe ich den nicht wieder her. Alles geht so einfach, schnell und das Ergebnis ist immer super lecker.

Heidrun1962a  13.06.2017, 22:19
@OnkelSchorsch

Ich habe mal eine Weile mitgeschrieben wie viel Geld ich durch den TM spare. Da kam gleich eine schöne Summe zusammen. Alleine der Frischkäse ist ne Wucht. Natürliche Zutaten, lecker gewürzt. Meinen Lieblingsstand auf dem Markt habe ich nicht mehr aufgesucht. Ein Baguette mit diversen Sorten Frischkäse zum Frühstück in der Firma ist immer der Hit. Dagegen ist Philadelphia etc. nichts.

Biobrot, wie teuer ist das beim Bäcker. Selbstgemacht ist es lecker und sehr günstig....

OnkelSchorsch  13.06.2017, 22:49
@Heidrun1962a

Lass mich raten: Auch Verkäufer?

Gerne wiederhole ich:

Würden nicht Verkäufer, Fake-Accounts und gläubige Anhänger dieses Dings das Teil in Kochforen hochjubeln … würde kein Mensch diesen Unfug kaufen.

webya  14.06.2017, 21:22
@OnkelSchorsch

Es gibt super viele begeisterte Nutzerinnen. Nicht umsonst wird er so oft verkauft. Die sind doch nicht alle blöd.

Ersetzen kann er nichts wirklich, aber wenn du damit öfter frisch zubereitest, lohnt er sich schon. Ich würde für das Geld aber eine Haushaltshilfe bezahlen die täglich eine Stunde in der Küche steht und kocht. Mit ihr kann man sich auch noch nett unterhalten.

Thermomix: 1300 € wenn man ihn richtig nutzen will also inkl. ein paar Basis elektronischen Kochbüchern

Mindestlohn: 8,84 €

Sind 147 Tage täglich eine Stunde Kochen. Oder ein ganzes Jahr wenn sie nur eine halbe Stunde braucht.

webya  10.06.2017, 21:46

Nur 1 Stunde am Tag reichen nicht für das zubereiten von Mahlzeiten am Tag ohne Thermomix. Morgens schon mein frischer Smoothie 10 Minuten, Mittagessen 45 Minuten, Abendessen Brot/Brötchen backen mind. 30 Min., Frischkäse bekommst du gar nicht hin.

Also da investiere ich doch lieber einmalig das Geld und habe Jahrzehntelang einen tollen Küchenhelfer.

OnkelSchorsch  11.06.2017, 13:17
@webya

webya ist, wie sie an anderer Stelle schreibt, selber Thermomix-Repräsentantin und "verdient sehr gut mit den Geräten", sie macht hier also Werbung.

Nach meiner Meinung ist das ein Gerät, das man nicht unbedingt haben muss. Es ist die Kombination eines Mixers mit einer Waage, einer Kochplatte und weiteren Zeiteinstellungen. Außerdem besteht mit Varoma auch noch die Möglichkeit mit Dampf zu garen.

Wir haben ein solches Gerät zu Hause stehen und nutzen es auch immer wieder. Es ist ganz schön, die vielen Funktionen in einem Gehäuse zu haben. Aber das Gerät hat eben auch seinen Preis. Die konkurrierenden ähnlichen Gerät sind deutlich billiger, allerdings in ihren Funktionen auch deutlich eingeschränkter.

Daher lautet meine Stellungnahme: Wenn einem der Preis nicht weh tut, ist er ein schönes Gerät. Wenn man ihn sich nicht leisten kann oder möchte, muss man auch nicht traurig sein.