Thermomix- Pro und Contra- welches Modell?

7 Antworten

Der Thermomix ist nicht nur etwas für Kochmuffel sondern auch eine arbeitserleichterung für gute Köche.
Auch wir hatten im Restaurant meiner Mutter viele Jahre den TM. Hauptgrund für uns war die Platzersparnis, da wir eine sehr kleine Küche hatten. Speziell zur Herstellung von Soßen frisch und auch in kleinen Mengen war das Ding super. Durch die Programmiermöglichkeit konnten sich Koch und Beiköchin auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren.

Hol dir lieber einen TM31, oder TM21, aber auf keinen Fall einen TM3300.

P.s als wir uns den TM geholt haben, waren wir auch sehr Skeptisch. Nach mehreren Nächten am überlegen haben wir uns gesagt, das wir es mal ausprobieren wollen, da wir auch schon von der Vorführung sehr begeistert waren. Seitdem der Thermomix gekauft und angekommen wird, wird das meiste nur noch mit dem TM erledigt, wir würden unseren TM niemals hergeben. :D Du kannst Ihn ja auch nach 14 Tagen, zurück senden, wenn du damit nicht begeistert bist.

Meiner Meinung nach ist das Ding etwas für Leute die keine Ahnung vom kochen haben. Die Rezepte, nun gut die sprechen da meiner Meinung na dafür. Die Schritt für Schritt Erklärung gibt es auch so ohne thermomix. Und viele Arbeiten fallen auch mit Tm an wie z.b Gemüse schälen oder Kartoffeln schälen. Und wenn du sie einmal geschält hast ist die größte Arbeit ja eh schon gemacht. In Topf werfen Salz dran Wasser dazu, Deckel drauf und Herd an. Das der Tm so teuer ist liegt an den relativ hochwertigen Teilen die verarbeitet wurden, da kam die Woche erst ein Test den ich so halb mit gehört habe. Alles in allem kann das Teil nix was ich mit nem Messer nem Topf, pürierstab und nem Kochlöffel nicht genauso hin bekomme. Jaaaa jetzt kommen aber wieder die Leute die sagen mein Tm kann aber Puderzucker machen, wow Puderzucker kann jeder fertig kaufen, der preisliche Unterschied ist unerheblich, warum sollte ich ihn kaufen? Oder mein Tm kann Brotteig, wow kann man auch ohne Tm mit wissen. Einer meinte mal "Mein Tm kann Soße rühren" -kein Kommentar! Wenn du keine Lust zu kochen hast wirst du mit dem Ding auch nicht mehr kochen. Wenn du keine Lust hast auf sauerei die wirst du auch haben! Das war meine Meinung entscheide selbst.

Dackodil  21.12.2015, 00:13

Nochmal in Buchstaben: Danke!

Puderzucker macht übrigens auch jeder X-beliebige Mixer, wenn ich sonntags feststelle, daß vergessen habe, welchen zu kaufen.

Und wenn ich mal ausrechne, wieviele erstklassige Töpfe mit Kupferboden ich dafür kaufen kann ...

fhuebschmann  21.12.2015, 00:15

Ja wollte nur den üblichen " ja aber mein tm kann" Argumenten vorbeugen.. 👍👍👍

Ich habe letztens einen Test bei Stern-TV gesehen....wobei gerade der Thermomix nicht gerade gut abgeschnitten hat !

Ganz ehrlich, ich würde zu keinem dieser Geräte tendieren und würde mir lieber Anfänger-Kochbücher zulegen.

Natürlich habe ich auch positive Feedbacks gehört.....wie toll das Teil doch wäre ! Will ich nicht abstreiten, aber für diesen Preis ist es für mich ein NO-GO und ich hole lieber meine Kochtöpfe heraus....

webya  21.12.2015, 17:58

Das habe ich bis vor 2 Jahren auch gedacht. KEine Küchenmaschine kann so gut sein, dass ich dafür 1000€ ausgebe.

Jetzt habe ich seit 013 selber eine und muss sagen, "nie wieder ohne". Wer ihn besitzt gibt ihn nicht wieder her.

Gemüsebrühe (kein Maggi mit Chemie), Frischkäse, Brot etc. Alles super frisch und schnell gezaubert.

Ich empfehle mal eine Vorführung mitzumachen. Entweder bei Bekannten privat oder auch in so einem Vorwerk-Kochstudio . Und keine Angst: man wird zu nichts gedrängt, es ist alles absolut unverbindlich.

Ich habe den TM 5 seit über einem Jahr und bin unheimlich zufrieden damit. Mein Kochverhalten hat sich total verändert (zum Besseren). Wenn ich früher oft zu Fixtütchen gegriffen habe, wird heute alles frisch selbst gemacht. Noch nicht mal gekörnte Brühe kaufe ich, mache lieber meine Würzpaste selber. Ich Backe mein Brot selber, mit selbstgemahlenem Mehl. Mal eben einen Smoothie oder ein Erdbeereis (aus TK-Obst), einen Eiskaffee oder Milchreis ohne selbst ewig rührend am Herd stehen zu müssen.

Nicht zu verachten auch die Dampfgarfunktion. Wir lieben die dampfgegarten Kartoffeln und das Gemüse.

Ich bin auch immer ein phantasieloser Kochmuffel gewesen. Aber jetzt macht es echt Spaß. Diese Funktion mit dem "Guided Cooking" ist ganz nett, muss aber auch nicht zwingend nur genutzt werden. Nach einiger Zeit weiß man genug "Basics", dass man auch eigene Dinge kreiren kann. Und es gibt ja auch tausende Rezepte im Internet, die man ausprobieren kann.

Ich meine, es gibt genug Leute, die es lieben zu schnippeln und zu rühren, mit x Töpfen auf dem Herd zu hantieren. Die werden immer beim TM die Nase rümpfen. Aber das ist nicht meins. Ich möchte gerne mit geringem Aufwand ein schönes Essen haben.

Natürlich benutze ich auch noch meinen Herd oder den Backofen. Nur eben seltener. Wie schon geschrieben wurde: Zum Braten braucht man eine Pfanne. Man kann aber zB zum Schnitzel das dampfgegarte Gemüse im TM bereiten.

Am Anfang habe ich auch immer gesagt, "der ist mir zu teuer", aber irgendwann hat es "Klick" gemacht und ich habe angefangen drauf zu sparen. Hat 2 Jahre gedauert, aber es hat sich sowas von gelohnt.