Was ist zwischen Israel und Palästina passiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1947-1948 wurden ⅔ der Palästinenser vertrieben. 1948 wurde Israel gegründet. Vertriebene Palästinenser durften nie zurück. 531 palästinensische Dörfer wurden zerstört.

2023 wurden bis zum 06.10. ca. 250 Palästinenser getötet. Am 07.10. hat die Hamas Israel angegriffen. Israelische Medien sprechen von ca. 700 israelische Zivilisten, die getötet wurden. Ca. 250 Israel wurden als Geiseln genommen.

Dann ha Israel Zehntausende Zivilisten getötet. Palästinenser verhungern, weil Israel die Hungersnot als Kriegswaffe nutzt. Durch Verhandlungen konnten über 100 Geiseln freigelassen werden. Israel hat nach eigenen Angaben 3 Geiseln befreit und 3 erschossen und getötet. Wahrscheinlich wurden auch Dutzende durch israelische Luftangriffe getötet.

Israel wurde auch wegen Völkermord geklagt und Deutschland wegen der Unterstützung eines Völkermords.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

user2412910102
Fragesteller

vielen dank!! 🙏

kevin1905  05.04.2024, 10:27
@user2412910102

Die Antworten dieses Users sind mit Vorsicht zu genießen. Sie enthalten oft Halbwahrheiten, verdrehte Fakten oder versteckte Islam-Propaganda.

Khaled706  05.04.2024, 15:00
@kevin1905

Stell dir vor, ich würde einfach behaupten, deine Antwort wäre Judentum-Propaganda! Das wäre genau so dumm wie deine Aussage.

Ich habe behauptet, dass deine Antwort Fehler enthält und habe meine Behauptung begründet. Dass du das deswegen sagst "deine Antwort ist Islam Propaganda" ist kindisch.

kevin1905  05.04.2024, 15:16
@Khaled706

Du bist beratungsresistent.

Man könnte dir 100 Quellen aufzeigen, dass deine Aussagen sich weder mit Völkerrecht noch Realität decken und du würdest dennoch keinen Millimeter von deinem Antisemitismus abrücken.

Die Mühe spare ich mir.

Khaled706  05.04.2024, 15:20
@kevin1905

Jetzt wirfst du mir Antisemitismus vor. Aber weißt du was? Das interessiert mich nicht mehr. Wegen solcher Vorwürfe verliert das Wort "Antisemitismus" seine Bedeutung.

SchlimmerJimmy  05.04.2024, 08:20
Palästinenser verhungern, weil Israel die Hungersnot als Kriegswaffe nutzt.
Sollen sie doch ihre zehntausend Raketen fressen!

Davon haben sie seltsamerweise immer reichlich. Warum liefert der Iran keine Lebensmittel auf den selben Pfaden, über die er Waffen liefert?

SchlimmerJimmy  06.04.2024, 00:23
@Khaled706

Zur Erinnerung: Die israelische Beatzung des Gaza Streifens endete 2005. Seitdem haben EU, USA und arabische Länder Hunderte von Milliarden da reingesteckt, ohne dass man irgendweche Fortschritte gesehen hat.

Auch zur Erinnerung: Die Trizone/Bundesrepublik bekam 1948 einmalig einen Kredit über 6 Milliarden Dollar. Heute ist Deutschland eines der reichsten Länder der Welt.

Fazit: Wenn der Gaza-Streifen ein Staat wäre, könnte man ihn analog zu Trump ein Shithole Country nennen.

Khaled706  06.04.2024, 09:40
@SchlimmerJimmy
Zur Erinnerung: Die israelische Beatzung des Gaza Streifens endete 2005.

Nein, eigentlich nicht. Nicht mal aus der Sicht der Bundesregierung. Siehe auch:

"Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten"

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

SchlimmerJimmy  06.04.2024, 09:46
@Khaled706

Aus deinem Link:

"Ist Gaza besetztes Gebiet?

Deutschland zählt Gaza zu den besetzten Gebieten. Allerdings gelten dort Besonderheiten, weil Israel im Gazastreifen vor dem 7.10.2023 nicht selbst präsent war oder dort Kontrolle ausgeübt, sondern nur die Grenzen kontrolliert hat. Es war also keine Besatzung im herkömmlichen Sinne."

Blume8576  05.04.2024, 14:56

Das ist deine sicht der Dinge.

Am besten befasst du dich nochmal mit dem Völkerrecht und mit den Ereignissen vor 1947.

Khaled706  05.04.2024, 14:58
@Blume8576
Das ist deine sicht der Dinge.

Das ist nicht meine Sicht. Das sind Fakten.

Ich denke, jeder hat mitbekommen dass zwischen Israel und Palästina momentan Krieg herrscht.

Das ist schon mal so nicht richtig.

  1. Es gibt keinen Staat Palästina. Es gibt das Volk der Palästinenser, welches das Westjordanland bewohnt, wo die PLO regiert und den Gaza Streifen, wo die Hamas die Macht hat(te).
  2. Israel führt keinen Krieg gegen Palästina oder die Palästinenser sondern gegen die Hamas, sowie ihre Unterstützer und Sympathisanten.
Leider habe ich jedoch keine Ahnung was vorgefallen ist, was die Vorgeschichte ist, usw..

Ein brutales Massaker an israelischen Zivilisten am 07. Oktober 2023 war der Auslöser für die aktuelle Welle der Eskalation. Im Zuge dessen wurden durch die Hamas und die PIJ abscheuliche Verbrechen begangen inkl. Entführungen von Geiseln nach Gaza.

Ziel der israelischen Offensive ist es

  1. Alle noch lebenden Geiseln zu befreien und die Toten zu bergen
  2. Alle Verantwortlichen und Mitläufer des 07. Oktobers entweder auszuschalten oder der israelischen Justiz zuzuführen.
  3. Der Hamas für immer die Möglichkeit zu nehmen Terror gegen Israel zu initiieren.

Natürlich reicht der Anfang dieses Konflikts noch viel weiter zurück als zum 07. Oktober 2023. Das war nur ein Kurzüberblick.

user2412910102
Fragesteller

ich danke dir vielmals, du hast mir sehr weitergeholfen! 🙏

Khaled706  04.04.2024, 23:27
@user2412910102

Diese Antwort enthält einige Fehler:

Es gibt keinen Staat Palästina.

Die allermeisten Staaten der Welt erkennen einen Staat Palästina an. Deutschland gehört aber nicht zu diesen Ländern.

Israel führt keinen Krieg gegen Palästina oder die Palästinenser

Doch, genau das tut Israel. Das sagt auch der Politikwissenschaftler und Nahostexpert Dr. MichaelLüders (dieses Video würde ich dir übrigens sehr empfehlen):

https://youtu.be/cSmhh27OnjU?si=66vlcJzrLFPZXYnR

(ab Minute 14:10)

sondern gegen die Hamas, sowie ihre Unterstützer und Sympathisanten.

Warum muss man einen Krieg gegen Sympathisanten der Hamas führen? Darf Israel die Unterstützer und Sympathisanten der IDF töten?

Ein brutales Massaker an israelischen Zivilisten am 07. Oktober 2023 war der Auslöser für die aktuelle Welle der Eskalation.

Und die 250 Palästinenser, die allein letztes Jahr vor dem 07.10. getötet wurden, ignoriert man, weil sie Palästinenser waren?

Alle noch lebenden Geiseln zu befreien und die Toten zu bergen

Israel geht es nicht um die Geiseln. Israel konnte bis jetzt nicht mehr als 3 Geiseln befreien. Gleichzeitig hat Israel 3 Geiseln erschossen und wahrscheinlich Dutzende durch Luftangriffe getötet.

Der Hamas für immer die Möglichkeit zu nehmen Terror gegen Israel zu initiieren.

Israel hat Zehntausende Zivilisten getötet. Wenn man glaubt, dass die Kinder der getöteten Zivilisten mit denjenigen, die ihre Eltern getötet haben, friedlich zusammenleben würden, liegt natürlich falsch.

GoriIIa  05.04.2024, 08:12
@Khaled706
Die allermeisten Staaten der Welt erkennen einen Staat Palästina an. Deutschland gehört aber nicht zu diesen Ländern.

Es geht um die Historie. Erst in den 60ern wurde überhaupt zum ersten Mal das Wort Palästina international erwähnt. Palästinenser gibt es genauso wenig. Die meisten sind Transjordanier, Araber und Ägypter.

Warum muss man einen Krieg gegen Sympathisanten der Hamas führen? Darf Israel die Unterstützer und Sympathisanten der IDF töten?

Weil die Sympathisanten, ich nenne sie Lakaien, dafür sorgen, dass diese Terrororganisation weiter erhalten bleibt. Sie sind der rechte Arm dieser Leute. Auch sie sind schuldig. Erst am 7.Oktober schön feiern, Allahu Akbar Rufe in den Straßen von Gaza und dann die Opferrolle einnehmen. Das sind keine Opfer. Es sind Mittäter.

Und nein, dein unsäglicher Vergleich mit der IDF ist mal wieder völlig Unfug und zynisch. Die IDF ist keine Terrororganisation.

Und die 250 Palästinenser, die allein letztes Jahr vor dem 07.10. getötet wurden, ignoriert man, weil sie Palästinenser waren?

Whataboutism. Das rechtfertigt keinen Terrorismus.

Israel geht es nicht um die Geiseln. Israel konnte bis jetzt nicht mehr als 3 Geiseln befreien. Gleichzeitig hat Israel 3 Geiseln erschossen und wahrscheinlich Dutzende durch Luftangriffe getötet.

Und ob. Aber das Problem sind wie gesagt die Hamas und deren Lakaien, welche die Geiseln aktiv bewachen, rund um die Uhr, sogar in zivilen Gebäuden. Wir kennen die Berichte und wir wissen auch, dass die viele in der Zivilbevölkerung zu den Lakaien dieser Terroristen gehören.

Israel hat Zehntausende Zivilisten getötet. Wenn man glaubt, dass die Kinder der getöteten Zivilisten mit denjenigen, die ihre Eltern getötet haben, friedlich zusammenleben würden, liegt natürlich falsch.

Zunächst einmal sind das die Zahlen der Hamas, welche sich unabhängig nicht seriös überprüfen lassen. Dann wurden übrigens bereits ca. 15.000 Hamas-Terroristen getötet. Sind die auch in den Zahlen der Hamas aufgezählt?

Khaled706  05.04.2024, 15:18
@GoriIIa
Erst in den 60ern wurde überhaupt zum ersten Mal das Wort Palästina international erwähnt.

Wusstest du nicht, dass Palästinenser die ehemalige Ministerpräsidentin Israels einen palästinensischen Pass hatte?

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina-Pfund#/media/Datei%3A1_Palestine_Pound_1939_Obverse.jpg

Das ist aus dem Jahre 1939!

Palästinenser gibt es genauso wenig.

So ein Unsinn!

Die meisten sind Transjordanier, Araber und Ägypter.

Die meisten Israelis sind Europäer, Russen ...

Ende des 19. Jahrhunderts waren nicht mehr als 5 % der Bevölkerung Juden.

Und jetzt?

Weil die Sympathisanten, ich nenne sie Lakaien, dafür sorgen, dass diese Terrororganisation weiter erhalten bleibt.

Wenn du so argumentierst, dürfen dann Organisationen, die gegen die IDF sind, alle, die die israelische Regierung gewählt haben, töten?

Erst am 7.Oktober schön feiern, ...

Und was ist mit Palästinensern, die die Verbrechen Israels feiern? Oder noch "besser": Was ist mit den Israelis, die "Tod den Arabern" rufen? Würdest du auch sagen, dass gegen sie ein Krieg geführt werden darf?

Die IDF ist keine Terrororganisation.

Es wäre aber rechtmäßig, wenn die Hamas die IDF angreifen würde. Deswegen war der Vergleich gar nicht so schlecht. Wenn die Hamas die IDF angreift, wäre dann ein Angriff gegen ihre Unterstützer auch ein Angriff gegen die IDF? Oder wärst du dann plötzlich anderer Meinung?

Whataboutism.

Nein, dass nennt man Hintergründe. Die werden von Experten auch genannt, weil sie wichtig sind, um Reaktionen zu verstehen.

Zunächst einmal sind das die Zahlen der Hamas, welche sich unabhängig nicht seriös überprüfen lassen. Dann wurden übrigens bereits ca. 15.000 Hamas-Terroristen getötet.

Interessant, woher hast du die Zahl 15.000? Lässt sich diese Zahl unabhängig überprüfen?

Es herrscht Krieg zwischen Israel und der Hamas.

Da ist ein Volk der Palästinenser ohne eigenes souveränes Land, lebt seit Jahrzehnten im Gaza wie in einem Freiluftgefängnis oder als Bürger 2. Klasse im Westjordanland. Das Westjordanland wurde von Israel völkerrechtswidrig praktisch annektiert, weil dort mit immer neuen jüdischen Siedlungen Fakten geschaffen werden. Ich bin für das Existenzrechts Israel aber auch für eine 2-Staaten Lösung, die mit jeder jüdischen Siedlung im Westjordanland in immer weiter Entfernung rückt.

Was passiert, wenn ein Volk gegen einen militärisch weit überlegenen Gegner jahrzehntelang den kürzeren zieht?. Es wählt irgendwann radikale Kräfte wie die Hamas. Die Hamas hätte keine Chance auf einen guten Stand in der Bevölkerung, wenn die Palästinenser die Chance auf einen eigenen Staat sehen würden. Aber wer nichts mehr zu verlieren hat geht schon mal den Pakt mit dem Teufel ein. Das soll nichts entschuldigen, was

Netanjahu ist derjenige in dieser Geschichte, der beharrlich dosiert immer ein wenig Öl ins Feuer gießt und gerne die Palästinenser provoziert, damit diese "Fehler" begehen, die er politisch ausschlachten kann.

Dazu muß man weit ausholen. Ich fange mal beim 2. Weltkrieg und den Nazis an. Die hatten bei einer Konferenz in einer Villa am Berliner Wannsee (ist jetzt Gedenkstätte) die "Endlösung der Judenfrage" beschlossen. Das heißt im Klartext Vernichtung, Genozid an den Juden. Sie wurden in Deutschland und allen besetzten Ländern zuerst in Ghettos eingepfercht und dann in Vernichtungslager wie Auschwitz (heute Oswiecim/Polen, Gedenkstätte) zur Ermordung verfrachtet. Dieses Verbrechen nennen die Juden "Shoah" und ist bei uns unter der Bezeichnung "Holocaust" in die Geschichte eingegangen. Nun gab es schon seit Ende des 19. Jh. den Zionismus. Das war eine innerjüdische politisch-religiöse Bewegung mit dem Ziel, Juden wieder im heutigen Israel anzusiedeln, von wo sie nach dem Aufstand im Jahre 70 und späteren Aufständen von den Römern vertrieben wurden. Der Zionismus hatte bis dahin wenig Anhänger, aber immerhin wurde in den 20er Jahren die Stadt Tel Aviv von jüdischen Siedlern gegründet. Zu dieser Zeit war dieser Landstrich einschließlich dem heutigen Jordanien unter britischer Mandatsverwaltung, weil das Osmanische Reich sich aufgrund seiner Niederlage im 1. Weltkrieg zurückziehen mußte. Nun erlangte der Zionismus Auftrieb, und die Überlebenden der Shoah strömten nun nach Palästina. Die Nazis hatten ihnen alles genommen, und sie wollten und konnten nicht mehr mitten unter ihren Mördern wohnen. Nun machte der britische Außenminister den verhängnisvollen Fehler, sowohl den Juden als auch den Arabern die Ermöglichung eines eigenen Staates auf diesem Gebiet zu versprechen. Beide Seiten pochten jetzt darauf, daß dieses Versprechen eingehalten wird, und eine jüdische Terrorgruppe, der übrigens auch der spätere Ministerpräsident Begin angehörte, verlieh dieser Forderung mit Bombenanschlägen Nachdruck. Die UNO-Vollversammlung schließlich stimmte dafür, das Land unter Juden und Arabern aufzuteilen, und unmittelbar nach diesem Beschluß verkündete David Ben Gurion die Gründung des Staates Israel. Die arabischen Staaten hatten gegen den Teilungsplan gestimmt, denn sie wollten das ganze Land für die Palästinenser. Der gerade gegründete Staat mußte dann auch schon gleich in einem ersten Krieg gegen die arabische Übermacht ums Überleben kämpfen. Es folgten zwei weitere Kriege (Jom-Kippur-Krieg und Sechstagekrieg), aus denen immer Israel als Sieger hervorging und die jedesmal mit Flucht und Vertreibung der Palästinenser einhergingen. Seitdem hält Israel den Golan (völkerrechtlich zu Syrien), die Westbank (ursprünglich Jordanien, seit dem jordanischen Verzicht teilweise palästinensische Autonomie) und den Gaza-Streifen (völkerrechtlich zu Ägypten, aber von Ägypten den Palästinensern zugesprochen, zuletzt ebenfalls Autonomie unter Regierung der Hamas) besetzt. Zwischenzeitlich hielt Israel sogar den Sinai besetzt, gab ihn aber nach Abschluß eines Friedensvertrages mit Ägypten wieder frei.

Seitdem gibt es viele ungeklärte Fragen und Streit, beispielsweise um den Status Jerusalems. Die Stadt war auch eine Zeit lang geteilt so wie Berlin. Die für Juden heilige Klagemauer war unerreichbar, weil sie im arabischen Ost-Jerusalem stand. Israel baute und baut immer noch völkerrechtswidrige Siedlungen in der palästinensischen Westbank. Es kamen immer wieder palästinensische Selbstmordattentäter aus der Westbank nach Israel. Um diese abzuwehren, wurde eine acht Meter hohe Mauer rund um die Westbank gebaut.

Und die palästinensischen Flüchtlinge leben immer noch in dritter und vierter Generation in Lagern, ohne Perspektive. Das Interesse der arabischen Staaten besteht darin, daß das auch so bleibt, und das Kalkül ist nun durch die Eskalation der Gewalt aufgegangen.

Lies das, steht alles detailliert drin, sauber aufgeteilt in Tagen ab dem 7.10.