Was ist über den Weltall geht's da einfach weiter?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja da oben wiederholt sich alles 33%
Da oben ist was anderes 33%
Da oben ist einfach pure leere 33%

4 Antworten

Ja da oben wiederholt sich alles

Es gibt im All kein oben, unten, neben usw., weil es im All keinen Bezugspunkt gibt, denn jeder Punkt im Universum ist gleichberechtigt. Und ja über dem Bild geht es weiter, es sieht im Prinzip so aus wie im Bild selbst. Egal wohin man im All blickt, alles sieht im Prinzip gleich aus, also etwa so wie auf dem Bild. Endlos ist es im Prinzip schon, aber man kann nicht endlos weit gucken, es gibt einen Beobachtungshorizont, ähnlich wie auf der Erde der Horizont. Der Beobachtungshorizont begrenzt also unsere Sicht im Universum, man nennt das auch beobachtbares Universum. Darüber hinaus gibt es das für uns unsichtbare Universum, das aber letztlich genauso aussieht wie das beobachtbare Universum.

Da oben ist was anderes

Das Universum ist endlich, aber grenzenlos. Selbst wenn du immer geradeaus fliegst, kommst du niemals an eine Grenze, die du überschreiten könntest.

Analog: auf unserem Planeten kannst du (theoretisch) auch immer geradeaus gehen und stößt auch auf keine Grenze.

segler1968  30.04.2024, 20:32

Ja, aber das ist für ein statisches Universum so. Wir haben aber durch die Ausdehnung gar keine Chance auch nur in die Nähe einer solchen Krümmung zu kommen.

SturerEsel  30.04.2024, 20:36
@segler1968

Welche Krümmung? Mach es dir nicht so kompliziert. Es gibt noch nicht einmal eine Vermutung, wie man in ein anderes Universum wechseln könnte.

Alles falsch. Da sich das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt, man sich aber nur mit weniger als Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, kommt man nicht an ein Ende und findet immer weiter neuen Raum mit neuen Sternen etc.

Da wiederholt sich nichts. Da ist auch nichts anderes. Und da ist auch keine pure Leere.

glurak210
Fragesteller

Das heißt da geht's einfach weiter mit Sternen und sowas das heißt da oben ist einfach nichts

segler1968  30.04.2024, 20:28
@glurak210

Ja, es geht einfach immer weiter mit Sternen etc. - Wir kommen nie an einen Rand oder das „Nichts“.

im Weltall gibts kein "oben".

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.