Habt ihr euch schonmal gefragt wie das gehen kann das dass Universum unendlich ist?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja tu ich 57%
Keine Ahnung.. 24%
Nein sowas ist unmöglich 14%
Haha alles ist möglich lol 5%

17 Antworten

Ja tu ich

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Ja tu ich

Ja schon. Aber auch etwas was unendlich ist kann sich ausdehnen, nämlich in sich selbst, denn es gibt ja keinen Überraum. Allerdings ist es noch nicht ganz sicher, ob das Universum unendlich ist, aber vieles deutet darauf hin, besonders die Vermessung der Mikrowellenhintergrundstrahlung.

Ja tu ich

Und zwar: Die weit entfernten Galaxien bewegen sich von uns weg. Also muss das Universum unendlich groß sein, da sich sonst die Materie nicht ausdehnen kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja tu ich

JA!

Und außerdem ich finde es extrem angsteinflößend, nicht zu wissen was dort sonst noch für Geschöpfe Wohnen/ Was für Sonnensysteme es noch gibt...ich denke die Wesen auf der Erde werden nicht die Einzigen Lebewesen im gesamten Universum sein

Das geht über unsere Vorstellungskraft hinaus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt