Was ist typisch Deutsch?(Wörter)?

Biologie

Wo kommt Präferenzbereich und Toleranzbereich hin? Und was kann man jetzt so als Fazit sagen?

Thecco  23.08.2021, 14:57

Deutsch in der Sprache oder einfach deutsche Dinge?

Kim1900
Fragesteller

Einfach deutsche Dinge

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Kannst du dir eine Erklärung herleiten? Wie verändert sich die Käferpopulation in Relation zu der Temperatur?

 - (Deutsch, Sprache)
Kim1900
Fragesteller

Ehm vllt dass bei 18 grad die meisten Käfer sind ?icgh bin mir nicht sicher

Kim1900
Fragesteller

😬😣

Hallo,

als typisch deutsch gelten:

Wurst, Kartoffeln, Sauerkraut, Oktoberfest, Pünktlichkeit, Mülltrennung, Schultüte, Ballermann, Tatort, Schlager, Weihnachtsmarkt, Glühwein

siehe auch:

https://www.mightytraveliers.com/typisch-deutsch-deutschland/

https://www.zeit.de/serie/typisch-deutsch

https://www.stern.de/neon/heimat/sprache-kultur/typisch-deutsch--welche-eigenschaften-sind-besonders-deutsch-7959164.html

https://www.focus.de/auto/opel-karl/typisch-deutsch-10-eigenschaften-auf-die-wir-wirklich-stolz-sein-koennen_id_4827582.html

Aber es gibt überall sone und solche, denn Jede Jeck es anders.

AstridDerPu

Kim1900
Fragesteller

Danke aber was meinst du mit Pünktlichkeit ?kannst du es begründen warum?

Hallo,

was typisch deutsche Dinge sind?

  • Graupelschauer
  • Übergangsjacke
  • Halbpension
  • Schnupperkurse
  • Bundeskegelbahn
  • Vergnügungssteuer

Wenn man Halbpension oder Bundeskegelbahn nicht kennt, lohnt es sich übrigens, nachzuschauen! ;-)

(Diese Wörter stammen nicht von mir, die haben sich die beiden Podcaster von Gemischtes Hack überlegt. Ich finde sie jedoch so passend, dass ich sie hier aufschreiben wollte.)

"Kummerspeck" - Für dieses Wort gibt es meines Wissens keine Entsprechung in anderen Sprachen.

bekannte deutsche Dinge

  • Kartoffelsalat
  • Sauerkraut
  • Bratwurst
  • Oktoberfest, Bier, Lederhosen & Dirndl
  • Schnitzel
  • Schweinshaxe
  • Mett
  • Brot
  • Autos (Audi, Volkswagen, BMW, Mercedes-Benz)
  • Schloss Neuschwanstein (Das Schloss dass das Disney Schloss inspiriert hat)
  • Berühmte Deutsche Künstler (Johann Sebastian Bach, Ludvig Van Beethoven)
  • Berlin (Einfach weil es viel Kultur hat und eine besondere historische Seite & Hauptstadt)
  • FKK (Freikörperkultur)
  • Bretzel
  • Lange komplizierte Wörter (Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz)
  • Pünktlichkeit (Ausser die Deutsche Bahn)
Kim1900
Fragesteller

Kannst du mir begründen warum Pünktlichkeit

Thecco  24.08.2021, 21:56
@Kim1900

Deutsche sind bekannt dafür pünktlich zu sein