Kann man schwäbisch auch in Norddeutschland verstehen?

7 Antworten

Wenn man aus der Gegend von Hannover kommt, und auch keinerlei norddeutsche Mundarten spricht, fällt es sehr schwer, eher "südlichere " Ausdrucksweisen zu verstehen. - Wenn ich früher das Wort "Schwaben" hörte, habe ich spontan an das Märchen von den "sieben Schwaben" gedacht.

Genau kann ich auch heute SCHWABEN nicht lokalisieren. Möglicherweise geht das auch gar nicht, da es sich ja nicht um die Grenze eines Bundeslandes handelt.

Von Schiller und Goethe wird gesagt, sie hätten (gebürtig aus Stuttgart, bzw. Frankfurt) wegen "ihrer" Sprache grosse Schwierigkeiten gehabt in Thüringen. Wenn Thüringer, die sprachlich nicht ausgesprochen "umgeschult" wurden, wie Schauspieler oder Fernsehsprecher, kann man ihre Herkunft meist lokalisieren. Verstehen ist dagegen etwas ganz anderes.

Es kommt immer darauf an, WER spricht...

Im äußersten Notfall LÄCHELN. wie ich es mußte, als ein ganz nettes Paar aus St. Egidien am Tisch saß. Als Norddeutscher komme ich zwar mit Sachsen aus Leipzig und Dresden klar, aber.... ;-)

Übrigens empfehle ich Euch einen Besuch im Ohnsorg-Theater (jetzt am Hauptbahnhof im Bieberhaus), denn das "richtige" Platt gibt es in den Fernsehaufzeichnungen NICHT!  ;-)))

Hallo1991du
Fragesteller

Jetzt musst du mir helfen. Wo ist St. Egidien?

ctest  06.09.2015, 01:14
@Hallo1991du

In Sachsen ... das sind Preiss'n mit bayrischem Accent ... voll krass mega destroy

Nicht nativ. Wenn man genug mit Schwaben zu tun hat, kommt man mit der Klangfarbe notgedrungen klar und irgendwann auch mal mit dem Dialekt.

Es kommt auch ein wenig darauf an, wo Norddeutschland anfängt und auch, an wen man gerät. Meine Schwiegermutter ist waschechte Schwäbin (Unmittelbare Nachbarschaft von Stuttgart) und wohnt in Niedersachsen.

Da brauchst Du Dir denke ich keine Gedanken machen! Verstehen wird man Dich bestimmt! Ich lebe in Schleswig-Holstein und habe bis jetzt alle Schwaben verstanden! :-)

Hallo1991du
Fragesteller

Wo genau? Ich komme aus Stuttgart

lupoklick  06.09.2015, 00:39
@Hallo1991du

Bein einem Kuraufenthalt in Bad Wildungen haben Kumpel Jürgen und ich die liebe Monika aus Stuttgart mit Plattdeutsch gelegentlich leicht verwirrt ;-)))

Hallo1991du
Fragesteller
@lupoklick

Oh ja des isch ja au a furchtbares gschwätz. Verstoat koiner :-)

lupoklick  06.09.2015, 01:28
@Hallo1991du

Mook di dat man kommodich in dien´n Stauhl, un höög di likers ´n Beten.... ;-)

---- zur Erleichterung: Platt und Englisch  sind sehr eng verwandt.....

höögen bedeutet, sich vor Lachen den Bauch halten...

Im Frühjahr waren Kieler bei uns im Schabenland. Die haben kein Wort verstanden. :D

AoiHime  06.09.2015, 00:22

Bei Schabenland musste ich lachen :D