Was ist stärker?

1 Antwort

90.000? Ganz sicher mit den Nullen?

Das kann niemand beantworten, da die Größe des Lüfters, der mit 90.000 Upm dreht, nicht angegeben ist. Ein Lüfter, der einen Durchmesser von nur 10 mm hat, schafft verständlicherweise deutlich weniger als einer mit 200 mm Durchmesser. Das Strahltriebwerk eine Flugzeugs kommt auf "nur" 2.500 Upm und bläst so ziemlich alles weg. Hat aber auch einen Durchmesser von über 3 Metern.

So oder so: bei 90.000 Upm ist das Ding auf jeden Fall tierisch laut!

Tilo2300  12.10.2023, 13:33
@egarfetug621

12 kPa , also 12 Kilopascal entsprechen 0,12 bar! Das ist nix! Da pustest du mit dem Mund stärker. Typische Druckluft aus der Dose kommt mit 5-6 bar!

egarfetug621
Fragesteller
@Tilo2300

Hä okay! Kannst du mir vllt einen anderen Staubblaser empfehlen? Einen starken!

Tilo2300  13.10.2023, 13:56
@egarfetug621

Angefangen hab ich damals mit einer kleinen 2-Liter Stickstoff-Gasflasche mit Schlauch und Pistole, etwa sowas: https://amzn.eu/d/07MHXjF

Die kannst du bei entsprechenden Stellen immer wieder nachfüllen lassen.

Aus Bequemlichkeit bin ich dann aber zu Druckluft aus der Dose von SDV-Chemie umgestiegen. https://amzn.eu/d/6hzap8P

Für gelegentliche Verwendung perfekt. Für massive Verwendung auf Dauer aber teuer mit 3-4 EUR pro Dose. Für mich persönlich sehr praktisch: Auf den Kopf gestellt eignen sich die auch zum Kühlen oder verreisen.

Zwischenzeitlich habe ich auch schon mit einem kleinen Kompressor mit Schlauch und Pistole gearbeitet... der braucht halt Strom und ist ziemlich laut, funktioniert aber auch sehr gut.

https://amzn.eu/d/cDshDXR

Zu allen Varianten habe ich parallel einen alten ausgedienten Haushalts-Staubsauger verwendet, um den weggeblasenen Staub zeitgleich abzusaugen. Wenn's nur wenig Staub ist, kann man sich das sparen. Wenn du aber in ein altes, stark verstaubtes PC-Netzteil o.ä. bläst, ist ein Absaugen auf der Rückseite in jedem Fall zu empfehlen... da kommen oft ganze Wolken an Staub raus.