Ist die Seele ein anderes Bewusstsein?

8 Antworten

Meine Ansicht dazu: Dein Bewusstsein bleibt nach dem körperlichen Tod erstmal im Wesentlichen gleich, also deine Gedanken- und Gefühlswelt ist kaum verändert, du bist weiterhin du selbst, so wie du dich jetzt kennst. Ggf. wird dein Bewusstsein zu einem späteren Zeitpunkt deutlich geweitet, durch Rückkehr vieler Erinnerungen, die dir im jetzigen Bewusstseinszustand normalerweise nicht zugänglich sind. Dann bist du "noch mehr" als du jetzt weißt, deine Wahrnehmung für das "große Ganze" wird umfassender.

Die Definition von Seele ist in der Tat durchaus unterschiedlich. Üblicherweise meint Seele aber, dass das Bewusstsein dort integriert ist und dieses Bewusstsein (Geist) den physischen Tod überdauert.

'Seelen' gibt es nicht. Der Astralkörper/Energiekörper wird mit einer unsterblichen 'Seele' tödlich falsch gleichgesetzt.

"Der Adler verschlingt die Bewußtheit aller lebenden Geschöpfe, die, einen Moment vorher noch lebendig auf Erden und nun tot, wie ein endloser Schwarm von Leuchtkäfern in den Schnabel des Adlers schweben, um ihrem Besitzer, dem Grund ihres gewesenen Lebens, zu begegnen. Der Adler sortiert diese winzigen Flämmchen, glättet sie flach, wie ein Gerber eine Haut streckt, und verzehrt sie; denn Bewußtheit ist die Speise der Adlers. Der Adler, jene Macht, die das Schicksal aller lebenden Wesen regiert, spiegelt alle diese Lebewesen gleichzeitig und zugleich wider. Es ist daher dem Menschen unmöglich, den Adler anzubeten, ihn um Wohltaten zu bitten, auf seine Gnade zu hoffen. Der menschliche Teil des Adlers ist zu unbedeutend, als daß er die Welt bewegen könnte. Nur am Tun des Adlers kann der Sehende erkennen, was der Adler will. Obwohl der Adler sich durch die jeweiligen Umstände eines Lebewesens nicht rühren läßt, gewährt er doch jedem dieser Wesen eine Gabe. Sie alle, ein jedes auf seine Art und nach seinem Recht, haben - wenn sie es wollen - die Macht, die Flamme ihrer Bewußtheit zu behalten; die Kraft, sich dem Ruf, der sie zum Sterben und zum Gefressenwerden bestimmt, zu widersetzen. Jedem lebenden Wesen wird - wenn es dies will die Kraft gewährt, einen Durchlass zur Freiheit zu suchen und dort hindurchzugehen. Dem Sehenden, der den Durchlass sieht, und den Geschöpfen, die durch ihn hindurchgehen, ist klar, daß der Adler diese Gabe gewährt hat, um die Bewußtheit weiterbestehen zu lassen. Zu dem Zweck, die Lebewesen zu diesem Durchlass hinzuführen, hat der Adler den Nagual geschaffen. Der Nagual ist ein Doppelwesen, dem die Regel offenbart wurde. Der Nagual - sei es in Gestalt eines Menschen, eines Tieres, einer Pflanze oder sonst eines lebenden Dings - fühlt sich kraft seines Doppeltseins gedrängt, diesen verborgenen Durchlass zu suchen.Der Nagual tritt paarweise auf, als Mann und als Frau. Ein doppelter Mann und eine doppelte Frau werden erst dann zum Nagual, wenn jedem von ihnen die Regel verkündet wurde und jeder von ihnen sie in vollem Umfang akzeptiert hat." CC 'Die Kunst des Pirschens'

Woher ich das weiß:Recherche

Diese interessante Frage ist bis heute nicht wissenschaftlich geklärt und noch ein aktuelles Forschungsgebiet.

Wissenschaftlich gesehen wissen wir noch nicht abschließend, wo genau das Bewusstsein im Gehirn steckt. Viele Wissenschaftlicher gehen davon aus das dass Bewusstsein ein Produkt des gesamten Gehirns darstellt.

Das Gehirn stirbt mit dem Körper, alles andere wäre Metaphysik.

Nein, es gibt nur ein Bewusstsein und das kann einigermassen klar oder getrübt sein. Wenn man sowas wie eine Seele annehmen darf, dann muss diese für das jetzige Leben relevant sein und nicht erst nach dem Tod. Was nützt sie mir dann, wenn ich mich nicht mehr rühren kann?

Die Seele erstreckt sich meiner Meinung auf unsere unmittelbare Umgebung, auf die wir einwirken können. Es gibt keine Trennung zwischen mir und dem Stuhl da vorne; auch dieser ist in irgend einer Art und Weise da und belebt. Daher erscheint es mir auch wichtig, ihn an den richtigen Ort zu schieben, wenn er falsch steht, ihn abzustauben und zu pflegen. Dank der Seele wird das eigene Handeln bedeutungsvoll.

Natürlich kann das Ganze auch einfach ein Konstrukt meines Gehirns sein, das mir das Überleben ermöglicht. Ein Hinweis darauf ist die Depression. Es gibt nichts Schlimmeres als diesen inneren Tod und diese Leere, als wäre alles, innen und aussen, verwüstet. Trotzdem ist die Welt weiterhin da, auch wenn ich nicht auf sie einwirken oder an ihr teilhaben kann.

Ist mein Gehirn wieder gesund und die Depression einigermassen im Griff, habe ich wieder Motivation, meine Wohnung zu putzen und meinen alltäglichen Verrichtungen nachzugehen. Das Leben hat wieder einen Sinn, weil ich darin eingebunden bin. Ich bin nicht mehr durch die Depression davon abgeschnitten.

Jeder Mensch hat ja eine Seele.

Kommt auf die Definition an - das ist ein schönes Wischiwaschi-Wort.

Im Sinne des grieschichen Menschenbildes Körper/Psyche/Geist würde die Seele für die "Psyche" stehen und wurde entsprechend z. B. im Neuen Testament der Bibel so übersetzt.,

Ja, jeder Mensch hat eine Psyche.

Aber manche denken das die Seele aber nicht das Spätere Bewusstsein wird und man ist der Körper

...und hier fängt das Wischiwaschi schön an.
Eine Psyche ist nicht der Sitz des Bewusstseins.
Deshalb wäre in dem Kontext diese Geschichte mit der "unsterblichen Seele" so oder so Blödsinn, denn es würde "unsterbliche Psyche" bedeuten. 🤷‍♂️

Im Kontext des Alten Testaments wird direkt im ersten Buch Mose Kapitel 2 Vers 7:

Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.

Bemerkt: Da steht, dass der Mensch eine "lebendige Seele wurde" - er bekam keine - er ist eine. Mit allem materiellen und nicht-materiellen Komponenten.

Um Deine Frage also zu beantworten: Definiere, was Du unter dem Begriff "Seele" verstehst, erst dann kann man Dir adäquat antworten.