Was ist so schlimm daran, wenn ein Schüler eine Hausaufgabe nicht lösen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde man muss unterscheiden:

•Schüler, die aus Faulheit hier ihre kompletten Aufgaben reinstellen und erwarten, dass man ihnen die richtigen Lösungen schickt. Besonders dreist finde ich es bei Referaten und Berichten nach dem Motto: 》,,Macht mal die Präsentation für mich und ich schicke es danach ab"《.

• Schüler, die einen Denkansatz benötigen oder/und sich einen Teil der jeweiligen Aufgabe schon selbstständig erarbeitet haben.

Bei Letzterem bin ich gerne bereit, zu helfen (Sofern ich den Stoff beherrsche). Zu meinem 1. Punkt fehlen mir aber die Worte😶...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

silentcaesar
Fragesteller

Danke, Ihr wart alle gut, aber Deine Antwort war auf den Punkt.

Also manche von meinen Lehrern schimpfen, wenn man es nicht richtig gemacht hat.

Ich mache es immer so, ich versuche es zuerst alleine und wenn ich es nicht kapiere, frage ich meine Eltern. Wenn die arbeiten (das ist meistens so), dann frage ich meinen Bruder. Der kapiert es aber manchmal auch nicht oder hat keine Lust zu helfen. Dann frage ich halt hier. Manchmal frage ich auch meine Freunde, aber ich habe kein eigenes Handy und wir müssen uns eins teilen, deswegen habe ich nicht immer das Handy um ihnen zu schreiben und Emails lesen sie irgendwie nicht.

Deswegen frage ich hier, wenn ich Probleme mit einer Hausaufgabe habe. Weil, es kostet ja nix es zu versuchen und warum sollte man etwas nicht nutzen wo Leute sind die einem vieleicht erklären können was ich machen muss. So lerne ich dann ja auch besser.

Aber ich bin jetzt auch bei Corona School, da helfen sie einem extra bei Hausaufgaben. Da bin ich aber nur 1x pro Woche und Hausaufgaben hab ich ja jeden Tag (also Schule besteht ja fast nur noch aus Hausaufgaben wegen Homeschooling und da muss man viel mehr alleine machen und kapieren als früher wo alles in der Schule war. Das war bei dir also ein bisschen anders als heute.

Ich hoffe ich habe es gut erklärt und konnte helfen! 🦊💙

ps. aber ich glaube, manche haben auch keine Lust!

Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten die hier Hausaufgaben Fragen stellen es gar nicht erst Versuchen.

Sie stellen die Aufgaben direkt hier ein, weil sie zu Faul sind selber etwas zu machen und erwarten das andere für sie Arbeiten ohne sich überhaupt Gedanken gemacht zu haben

KSmithy  15.01.2021, 16:39

Genauso ist es. Und wenn die Meinung sagt, wird man gesperrt hier. Schlimm dass die mods es hier zulassen

Er kann sich in der darauffolgenden Stunde nicht so gut beteiligen, weil meistens die erste Hälfte einer Schulstunde allein für das Vergleichen und Kontrollieren der Hausaufgaben genutzt wird. Außerdem habe ich es auch schon erlebt, dass ein Lehrer mir gesagt hat, "Ja aber wieso haben Sie mich denn nicht schon in der letzten Stunde gefragt, wenn Sie die Aufgaben nicht verstehen?". Ich persönlich frage den Lehrer deshalb sehr ungern um Hilfe, und bei Mitschülern ist es nicht anders, es sei denn, es handelt sich um gute Freunde.

Naja, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass viele Hausaufgaben-Fragen hier einfach von Faulheit und Desinteresse rühren. Hat man die Aufgabe nach zweimal Lesen noch nicht zu 100% verstanden oder hat einfach keine Lust, länger als eine Viertelstunde daran zu sitzen, wird GuteFrage aufgerufen.

Manchmal fragt der Lehrer, wie weit man gekommen ist und man kann nichts sagen, weil man überhaupt nicht wusste, was man machen sollte. Das passiert ja vor allem, wenn man die Aufgabe in der letzten Stunde nicht gesehen hat (Buch Seite...) und erst beim Bearbeiten merkt, dass man gar nicht weiß, was man machen soll und auch mit Googeln nicht weiterkommt, weil einem irgendein Grundverständnis fehlt.

Schlimm ist es natürlich dann, wenn der Lehrer Faulheit unterstellt und einem nicht sagt, wie genau man selbst - mit seinem eventuell fehlenden Grundwissen - die Aufgabe hätte lösen können.