Aufgabe in Klausur von keinem Schüler gelöst - legal?

9 Antworten

Kommt drauf an aber grundsätzlich eher nein, denn es kommt nicht in erster Linie darauf an ob die Aufgabe tatsächlich auch gelöst worden ist, sondern ob die Aufgabe mit dem was ihr euch in den Stunden zuvor erarbeitet habt zu lösen gewesen wäre.

Da es sich nur um einen einzelnen Aufgabenteil und keine ganze Klausur handelt finde ich es sogar gut, dass einzelne Aufgaben eben ein wenig schwerer sind als andere. So können sich die, die wirklich eien Top Note verdient haben dadurch abheben und die Leistung 'sehr gut' ist diese Bezeichnung auch wert

..... es gibt kein zu schwer und kein Kind wird bestraft, wenn es eine Frage nicht beantwortet.

Es ist also legal, wenn denn das Hirn solche Anordnungen gibt, die befolgt werden, und ihm nicht widersprochen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SwagettiY0l0nes  22.02.2019, 15:43

Ich glaube dein Hirn gibt dir fragwürdige Anordnungen

schleudermaxe  22.02.2019, 15:48
@SwagettiY0l0nes

... warum sollte es; wenn es zickt, bekommt es einige hinter die Ohren, und da es lernfähig ist, ist alles allerbest.

Nein, ihr habt die Anforderungen nicht erfüllt. Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn jedes Mal, wenn Schüler eine AUfgabe nicht schaffen würden, diese nicht gewertet wird... Dann sinkt das Niveau ins Unermässliche...

Dennoch habt ihr ein Anrecht darauf gut vorbereitet zu werden. Insofern könnte der Lehrer auch seinen Beitrag zu dem Ergebniss beigetragen haben...

Dennoch keine Chance.

Wenn die Aufgabe mit dem Wissen lösbar gewesen wäre, dass Euch der Lehrer beigebracht hat, ist die Aufgabe auch zulässig und darf gewertet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der entsprechende Stoff im Unterricht vermittelt wurde, besteht kein Anspruch darauf, die Aufgabe aus der Wertung zu nehmen.