Was ist so schlimm an dekra papiern simson?

1 Antwort

Wenn sich auf dem Dekra-Gutachten ein "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel der Zulassungsstelle befindet, ist es gleichwertig mit einer Betriebserlaubnis vom KBA.

Bei einer KBA-Betriebserlaubnis kannst du dir sicher sein, dass es ein 60km/h-DDR-Moped ist, da das KBA keine Papiere für die Ungarnmodelle erstellt.

Bei einem Gutachten musst du drauf achten, dass dir kein Ungarnmoped untergeschoben wird, was du an den eingetragenen 50 km/h erkennen würdest. Zudem weiß nicht jeder, dass es ohne "BE erteilt"-Stempel völlig wertlos ist, du wirst also häufig ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis als angebliche Betriebserlaubnis angeboten bekommen.

Max35396
Fragesteller

Und wie kann man gucken ob man ein Reimport hat

Max35396
Fragesteller
@migebuff

Ok erstmal danke

ich meine jetzt wenn ich eine simson s51 bei ebay kaufe ohne Papiere und dann zum dekra gehe und ich schon mit der Liste geguckt habe das es kein reimport ist bekomme ich dann ganz normal papiere mit einer 60kmh zulassung wie vom kba damit ich legal ganz normal auf der Straße fahren kann

migebuff  31.08.2021, 18:38
@Max35396

Ja, wenn es ein deutsches Moped ist, erstellt die Dekra ein Gutachten mit allen Daten zum Fahrzeug, also auch mit der korrekten Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Darauf macht die Zulassungsstelle einen "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel oder erstellt alternativ eine neue Betriebserlaubnis mittels Vordruck.

Für die 60 km/h-Übergangsregelung ist nicht relevant, wann der Nachweis der Betriebserlaubnis ausgestellt wurde, sondern wann und wo das Fahrzeug erstmals in Verkehr kam.

Eric265464  04.05.2022, 08:17
@Max35396

Siehst du an Buchstaben wie CM, C oder H auf Typenschild und bei der Rahmennumer. Pfusch ist auch oft auffällig. Meine hat einen bulgarischen Zündkerzenstecker und Gummischlauch gebrannt als Fußrastengummis. War wahrscheinlich ein Reimport, aber ohne Kennung. Hat nach 8½ Monaten vom Kba Papiere bekommen (wenn originalgetreu aufgebaut) für 30€.

Amtsschreck  26.06.2022, 09:25
@migebuff
erstellt die Dekra ein Gutachten

Wie sicher bist Du Dir, dass die Dekra das Bundesweit macht? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal eine regionale Regelung zwischen den Überwachungsvereinen gab. TÜV im Westen, Dekra im Osten oder so. Bin mir da aber nicht sicher.

migebuff  26.06.2022, 09:53
@Amtsschreck

Dass sie das bundesweit macht, habe ich nicht geschrieben. Im Fall des Fragestellers war es die Dekra - erkennbar daran, dass er bereits ein Gutachten von denen hat. Im Westen wäre das Gutachten vom TÜV erstellt worden.