Aus einer Simson S53 eine S83 oder aus einem SR50 einen SR80 machen?

2 Antworten

Ich vermute, dass Du keinen S53-Rahmen, sondern tatsächlich einen S83-Rahmen benötigst, wegen der FIN. Die Nummern sind ja Serienbezogen. Sonst bekommst Du vielleicht nur eine S53 zugelassen, mit entsprechend 70ccm (wenn es der TÜV abnickt). Über die Zulassungskriterien weiß ich aber nicht genug bescheid. Vielleicht benötigst Du sonst noch stärkere Bremsen, etc.

Wenn Du im Osten wohnst, sollte der TÜV darüber eigentlich bescheid wissen. Einfach mal freundlich fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Kann man machen, wird aber keine 125er.

Leonhawhee
Fragesteller

Also max. ginge dan nur eine 50er keine 80er, richtig?

hotrod66  20.03.2022, 21:12
@Leonhawhee

Wenn du einen Motor mit 70cm³ einbaust, hast du keine 125cm³.

Leonhawhee
Fragesteller
@hotrod66

Ist mir schon klar 80cm³ fällt aber unter den 125cm³ Hubraum und man darf das dann mit dem A1 Schein fahren... Man hat halt keine 125cm³ sondern nur 70cm³ aka. = 80er...

Amtsschreck  20.03.2022, 22:18
@Leonhawhee

korrekt.
Die 80er waren so eine Modeerscheinung in den 1970er und 80ern. Irgendwann wurde diese Größe wieder abgeschafft. Leider hatte die DDR diesen Trend verpennt oder keine Möglichkeit gehabt, einen vernünftigen Motor mit 80ccm zu bauen. Somit waren sie damals konkurrenzlos auf dem deutschen und internationalem Markt, so dass nur relativ kleine Stückzahlen gebaut wurden.