Was ist schwerer, Autismus oder das Down Syndrom?

4 Antworten

Wahrscheinlich eher das Down-Syndrom.

Jedoch gibt es nicht den "durchschnittlichen" Autisten, da Autismus ein viel zu breites Spektrum - deshalb heißt es auch Autismus-Spektrum-Störung - ist.

Jeder Autist und jeder Mensch mit Down-Syndrom hat so sein Päckchen zu tragen.

Die Sache ist auch die: Es gibt keinen "schweren" und auch keinen "leichten" Autismus. So funktioniert das Autismus-Spektrum nicht. Hier ein Artikel, der das sehr gut zusammenfasst: https://neuroclastic.com/its-a-spectrum-doesnt-mean-what-you-think/?fbclid=IwAR1hW4aZuyoUfmxIPCD37uNSNuxNtwI9lxHke5mnITWMHRD4asjG5qvQ5qg

Und ein paar Ausschnitte daraus:

In fact, one of the distinguishing features of autism is what the DSM-V calls an “uneven profile of abilities.” There’s a reason people like to say that “if you have met one person with autism, you’ve met one person with autism.” Every autistic person presents slightly differently.
That’s because autism isn’t one condition. It is a collection of related neurological conditions that are so intertwined and so impossible to pick apart that professionals have stopped trying.
People who can speak aloud and have reasonable control over their motor processing are often called “high-functioning,” and yet these autistics often struggle with employment, relationships, and executive function.
But, you see, I can speak, and I can look people in the eyes, so they see my autism as “mild.” My autism affects those around me mildly but my autism does affect me severely.
So please stop assuming that one kind of autism is “more autistic” than other kinds of autism.
Red isn’t “more spectrum” than green or blue. Apples aren’t “more fruit” than oranges. That’s not how it works.

Und noch einige mehr sehr gute und wichtige Stellen.

Man kann - und sollte! - das einfach nicht miteinander vergleichen. Weder Autismus mit Autismus, noch Autismus mit Down-Syndrom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Mildes Down-Syndrom hat mehr Einschränkungen als milder Autismus. Schwerer Autismus und schweres Down-Syndrom sind ähnlich, bei den schweren Autisten gibt es aber mehr mit schlimmen Wutanfällen (während die mit dem schweren Down-Syndrom zwar Pflegefälle, aber friedlich sind).

Jede Erkrankung ist auf ihre weise schlimm genug! Ich finde es falsch zu sagen, dass die eine oder andere schlimmer / schwerer ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Da mit dem Down-Syndrom auch körperliche und oft geistige Einschränkungen einher gehen, würde ich sagen Down-Syndrom.