Was ist schlecht gegen hohen Blutdruck?

4 Antworten

Du hast einen BMI von 30,35, normal ist 25. Dein BMI ist also viel zu hoch. Du solltest unbedingt deine Ernährung umstellen. Salz, Zucker und tierisches Fett solltest du auf ein Minimum reduzieren. Diese Stoffe erhöhen deinen Blutdruck und dein Körpergewicht und schaden deiner Leber. Empfehlen würde ich dir viel Gemüse und Obst, zubereitet mit Pflanzenfett. Trinken solltest du möglichst zuckerarme Getränke und Mineralwasser. Auch Alkohol solltest du auf ein Minimum reduzieren, denn der schadet deiner Leber besonders, denn sie ist das größte und wichtigste Stoffwechselorgan des menschlichen Körpers.

BMI = Körpergewicht in kg/ Körpergröße in m = 105kg/1,86^2m = 30,35

Ich wünsche dir, bei deiner Nahrungsumstellung, viel Erfolg und ein langes und gesundes Leben.

LG von Manfred

aber ich habe gesagt bekommen das ich nie etwas fettiges oder salziges essen darf weil das dem Blutdruck erhöht und kein Monster oder so trinken darf? Stimmt das was meine Familie immer sagt oder ist das nur ausgedacht damit ich mich gesünder ernähre?

Nein, das stimmt. Das empfiehlt man auch anderen Menschen mit hohem Blutdruck.

Auch andere aufputschenden Dinge wie Kaffee oder Tee sollten gemieden werden.

Salziges und süßes ist in maßen ok und sollte man wenig einnehmen

monster also Energy würde ich dir aber nicht raten.

(erhöht den Puls)

ja als übergewichtiger hat man höhere Chancen einen Schlaganfall zu bekommen

aber Rauchen und Alkohol ist schlimmer

und mitbluthochdruck ist die Gefahr eh immer größer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im medizinischen Bereich

B17bomber
Fragesteller

Danke für die Antwort

Will aber echt keinen bekommen habe da jeden Tag Angst vor :(

dergute00  10.05.2024, 21:02
@B17bomber

Mach die Angst weg um so einiger Angst um so unwahrscheinlicher

RandomName01  10.05.2024, 21:03
@B17bomber

Das sollte man auch ernst nehmen. Krankheiten die von Übergewicht und hohem Blutdruck kommen, sind in europa die größten Killer.

Übergewichtige Menschen leben im Schnitt auch deutlich kürzer.

Gewicht verlieren. Auf deine Größe kannst du gut 15-20kg verlieren, das hilft massiv.

Zum Arzt gehen, Blutdruckmedikamente.

Ja, e ergy drinks mit Koffein und Zucker sind schlecht. Ungesunde Fette (gesättigte Fettsäuren), also Chips, fast food und co. machen es schlechter. Gute Fette wie z.B Fisch, Avocado, Nüsse etc kannst du essen, die helfen evtl. sogar.

Aber auf jedenfall zum Arzt.

Gewichtsverlust und gesündere Ernährung sind bei dir Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

B17bomber
Fragesteller

Ich war beim Arzt. Ich war sogar 1 Jahr in der Uniklinik Düsseldorf wo sie jeden Test mit mir gemacht haben aber nichts gefunden hat woher der Blutdruck kommt. Nehme auch Medikamente dafür und meine Medikamente wurden Mal ausgetauscht und habe dafür kurzfristig andere bekommen und mein Blutdruck ist runter gegangen und als ich meine normalen Medikamente wieder genommen habe ist er wieder hochgegangen. Aber die ärzte wollen alle mir keine anderen Medikamente geben weil sie sagen es wäre zu riskant. Für mich ist das nur ärztliches versagen... Jedes Medikament hat Nebenwirkungen und fühle mich sowieso wie ein Versuchsobjekt der ärzte weil sie immer weiter Test machen wollen :(

B17bomber
Fragesteller

Aber das versteht meistens niemand wie sich Patienten fühlen es fragt nie jemand nach bei Untersuchungen

RandomName01  10.05.2024, 21:30
@B17bomber

Ich verstehe das. Oft ist es schwierig, es dauert einfach lange bis die richrigen Medikamente gefunden sind. Jeder Mensch ist halt anders und Ärztes sind auch keine Hellseher.

Aber zumindest kannst du eine Sache zu 100% kontrollieren. Deinen Körper und dein Gewicht