Was ist richtig?

5 Antworten

Hallo

das ist ein Überholvorgang mit erkennbaren Gegenverkehr am Horiziont, da muss man eigentlich nix machen ausser der Überholer hat sich verschätzt oder ist im "falschen" Gang. Dann wird man erst etwas "verzögern" und wenn das nicht reicht bremsen und weiter rechts fahren. Eine Bundesstrasse ist mit 7,5 Meter Fahrbahn und 9 Meter Lichtraum/Bankette eigentlich "3 Spurig" breit. Eine Landesstrasse ist 6,5 Meter breit eine Kreisstrasse ist 5,5 Meter breit.

Moderne Autos sind inzwischen 1,7 Meter Breit und um 2 Meter mit Aussenspiegel. LKW sind offiziel 2,55 Meter Breit mit Sondergenehming auch bis 3 Meter breite Ladung aber Ladung und Spiegel von LKW sind über 1 Meter Höhe also 2,55 + 2 + 1,85 = 6,4 Meter ergibt auf Bundesstrassen 1,1m "Luft", auf Landstrasse wird man wohl einen Aussenspiegel duch Kontakt verlieren

Vollgas und nach links ziehen. Wenn du einen BMW hast, dann ohne zu blinken...

Spaß bei Seite: Leicht vom Gas und rechts bleiben, würde ich sagen. Ob das richtig ist, weiß ich nicht

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Verzögern also bremsen und rechts ranfahren. Ist doch logisch.

erste und (zweite) normalerweise

Wenn man danach geht, was die meisten tun: Gas geben, Hupen, Lichthupe geben und anschließend dicht hinterherfahren und wild gestikulieren ...