Darf man das Ordnungsamt an hupen?

Regina3  21.10.2023, 21:06

Kannst Du das genauer beschreiben?

ChayaCuz
Fragesteller

Einbahnstraße mitten auf der Straße halten engen Straßen

Regina3  21.10.2023, 21:07

Wie lange halten?

ChayaCuz
Fragesteller

Ganze Zeit

Regina3  21.10.2023, 21:07

1 Minute? 10 Minuten? ... ?

ChayaCuz
Fragesteller

Weiß ich doch nicht halt das man nicht durch kommt

6 Antworten

Natürlich kannst du das Ordnungsamt anhupen. Bekommst dann halt ne Strafe, denn das Hupen ist grundsätzlich nur zur Warnung erlaubt, alles andere wäre Nötigung bzw. Verstoß gegen die StVO.

Und mal ganz ehrlich: Wenn das Ordnungsamt dort so steht, dass der Verkehr nicht mehr durch kann, dann hat das auch seinen Grund - nämlich den, das die nicht wollen, dass der Verkehr weiter fließt! Wenn Du die in ihrer Arbeit behinderst ist das nichts anderes, als wenn Du die Polizei, die Feuerwehr usw. behinderst, auch das kann eine Anzeige nach sich ziehen.

Du darfst nie hupen, es sei denn, um eine Gefahr abzuwenden. Da diese in deinem Beispiel nicht gegeben ist, kann das OA dir 5 Euro abnehmen.

Nein, hupen darf man nur, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Nicht, um sie zu "belehren".

Das Ordnungsamt steht nicht zum Spaß da. Wenn die Straße gesperrt ist, dann ist sie gesperrt. Wieso muss man die Durchfahrt erzwingen und es soll das hupen bringen ? Also manche Leute echt…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung