Was ist nach dem Tod und wie kann ich damit umgehen?

10 Antworten

Du solltest eine Art finden, wie du den Tod akzeptieren kannst. Informiere dich zb darüber was Menschen gesagt haben, die Nahtoderfahrungen hatten. Sie sagen alle, es wäre gar nicht schlimm gewesen Tod zu sein. Nach Einsteins Relativitätstheorie, kann Energie nicht erschaffen oder zerstört werden, sondern nur umgewandelt. Das heißt unsere Energie geht irgendwo hin und der Tod ist nicht das Ende.

Ich habe auch lange damit zu kämpfen gehabt, aber mit der Gewissheit, dass danach irgendwas kommt (was vllt noch besser ist), habe ich keine Angst mehr.

Anonymous1512
Fragesteller

Ja diese Gewissheit hätte icj auch gerne. Aber ich habe auch Angst Familie und Freund nicht mehr bei mir zu haben…

tabea2210  17.12.2023, 22:53
@Anonymous1512

Ich glaube nur an eine zeitweise Trennung. Bis deine Familie auch dahinscheidet.

profanity  17.12.2023, 22:54
@Anonymous1512

Das wird dir aber dann ziemlich egal sein, denn dein Bewusstsein ist dann nicht mehr vorhanden.

Wenn es hier um etwas generelles geht, ohne dass du akut schwerkrank bist oder ähnliches: Mach dir klar, dass die Panik unnötig ist. Sie hat keinen Effekt. Wir alle werden sterben, auch wenn wir bis zu unserem letzten Tag gesund sind - das ist absolut sicher. Panik ändert daran nichts. Es tritt trotzdem ein, niemand kann davor fliehen oder etwas dagegen tun. Es ist so ähnlich, als wenn du jeden Tag von morgens bis abends Panik vor Sonnenuntergängen hast - sie werden dennoch stattfinden. Die Frage ist nur: Was machst du bis zu diesem Zeitpunkt? Panik schieben oder leben - egal.. in beiden Fällen geht die Sonne unter bzw endet das Leben.

Wenn du schon einmal sediert wurdest, bist du dem Zustand schon ziemlich nah. Nur, dass du dann nicht mehr aufwachst.

Dein Bewusstsein ist dann quasi ausgeschaltet, du bekommst nichts mehr mit.

Während des Sterbevorgangs läuft dein Körper auf Hochtouren und produziert einen wahren Hormoncocktail, der dir den Vorgang des Sterbens erleichtert. Irgendwann wirst du dann bewusstlos und das war's.

Der Tod macht mir keine Angst aber vor dem Sterbeprozess habe ich eine scheiß Angst. Wie du schon sagst, es wird nicht anders sein als wie vor deiner Geburt, jede Nacht in der du schläfst oder wie bei der Nakose bei meiner OP. Das Leben geht ohne uns weiter.

Ignorieren, umso älter du wirst, umso mehr wirst du der Stillen Ewigkeit entgegensehen, mach dir kein Stress.