Was ist mit meinem Kampffisch los?
Hey,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Mein Kampffisch ist seit tagen so kraftlos und sein Charakter ist komplett anders. Wir dachten erst er hat ein Infekt also haben wir Seemandelbaumblätter rein gemacht und es hat sich verschlimmert. Er liegt seitdem nur noch auf dem Boden (siehe bild) und isst sein Futter nicht. Er hat auch paar Löcher in seinem schwanz bekommen. Er müsste jetzt ca 1 Jahr alt sein und die Wassertemperatur ist bei 27/28 grad.
Aquarium 60L mit sehr vielen Pflanzen und Wurzeln und ein Eckfilter der keine Starke Strömung hat. Er hat immer rote Mücken Larven bekommen und Granulat Futter.
Die Wasserwerte liegen bei
PH-Wert : 7
Gesamthärte: 10
Weiß jemand was ihm fehlt? Oder liegt es am alter?
3 Antworten
Hi
Richte deinem Kafi ein Altersheim ein mit viel niedrigerem Wasserstand. Temperatur möglichst beibehalten also 25-28 Grad. Kein Boden.
Probier mal lebende Tubifex.
Bitte mach dir keine Vorwürfe. Die langflossigen Bettas erleben ab Kauf manchmal das zweite, selten das dritte Jahr. Die üblicherweise behauptete Lebensdauer das sind Maximalwerte.
Nächstes mal... äh vielleicht nimmst du ein tPWAFW Tier. (traditional Plakat Weibchen Alien Fighter oder Wildform).
Es tut mir sehr leid, aber der wird die Kurve nicht mehr kriegen.
Das Becken wirkt nicht verwahrlost und die Wasserwerte scheinen auch soweit iO zu sein.
Diese KaFis aus den Zoohandlungen sind sehr oft überzüchtet und kommen aus arg grenzwertigen Hälterungsbedingungen.
Es muss jetzt nicht zwingend mit deiner Haltung zusammenhängen.
Oh man… weißt du was ich noch machen kann? Ihn so leiden zu sehen ist schwer
Im Kühlfach hatte ich mal gelesen… ist das korrekt?
https://www.aquariumforum.de/threads/1532859-erloesen-mit-nelkenoel
Ich würde allerdings mindestens 4 Tropfen Nelkenöl pro Liter nehmen.
Wichtig ist, dass das Öl im Wasser gelöst ist. Dh 4 Tropfen (oder 8) in ein Kleines Behältnis mit Wasser und dieses schütteln. Dieses Gemisch dann in einen Eimer mit 1L(4 Tropfen Nelkenöl) oder 2 L (8 Tropfen Nelkenöl) Aquariumwasser schütten und danach den Fisch reintun. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kippe nochmal ein Gemisch mit 20 Tropfen Nelkenöl hinterher.
Vlt ist er tot? Oder hat ein gebrochenes herz
Wobei diese auch nicht optimal ist.