Was ist mit meinem Instagram Konto los?

1 Antwort

Instagram bzw. das Unternehmen dahinter, Meta, nutzt unterschiedliche Technologien um Missbrauch seiner Dienste zu verhindern. Diese Technologien versuchen Personen anhand verschiedenster Parameter zu identifizieren. Nicht immer sind solche Sicherheitsmechanismen zuverlässig. Vermutlich vermutet Instagram, dass es sich bei deinem Profil um einen Betrug/Spam/Fake/... handelt. Daher hat der Algorithmus erst deine Beiträge nicht mehr im Feed angezeigt bei anderen und dann hat dich Instagram "ausgesperrt" indem das Posten deaktiviert wurde.

Natürlich sind das Mutmaßungen, große Social Media Unternehmen standen wegen solcher Praktiken in der Kritik. Gerade Instagram musste sich schon viel anhören - auch bezüglich der Datensicherheit seiner User. So wird der App etwa das konstante Abhören des Mikros vorgeworfen.

Hwgwjw
Fragesteller

kann man das wieder rückgängig machen?