Nordische Nachnamen von Frauen?

3 Antworten

Die nordischen Götter haben keine Nachnamen. Dass Thor einen Nachnamen hätte, habe ich auch noch nie gehört. Wo hast du das her?

verschlossene8  24.06.2021, 16:00

wurde mal in den avenger (oder thor?)-filmen von marvel angedeutet, das sein name "thor odinssohn" sei; kleiner schreibfehler beim übersetzen,denke ich - richtig wäre "thor, odins sohn".

anderes treffendes beispiel: die herr der ringe verfilmung; gimli, gloins sohn

Ansegisel  24.06.2021, 16:33
@verschlossene8

Aha, danke. Das ist dann eher auf dem Marvel-Mist gewachsen. Die Art der Nachnamensbildung ist grundsätzlich schon ok, aber ich kann mich nicht erinnern, in den Texten der nordischen Mythologie je von einem Thor Odinson gelesen zu haben. Die Götter werden dort stets nur mit ihren eigentlichen Götternamen genannt. Ein Götter-Nachname ist eine Zudichtung, die aber nicht historisch ist.

nachnamen, wie wir sie heute kennen, gab es bei den wikingern/alten germanen - also auch in ihrem götterpantheon - nicht. der "Nachname" bezog sich immer auf den namen vom vater/familienältesten als erste hälfte, die 2. hälfte endete mit - son für sohn oder - dottir für tochter. beispiel die verfilmung vom herr der ringe:

  • gimli, gloins sohn
  • aragorn, arathorns sohn

ich weiss nicht ob es heute auch noch so ist, aber auf island gab es früher auch die tradition, dass als familienname der vorname des vaters und als identifikation das geschlecht der kinder geführt wurde. ich könnte mir aber vorstellen, das sich das inzwischen vielleicht auch geändert haben könnte und sich ab irgendeinem punkt einmal so ein "beiname" als familienname "etabliert" hat, der nun für alle nachfahren gilt, egal wie der vorname des vaters oder das geschlecht der kinder ausfällt.

aber so oder so ist dein beispiel falsch, der name "odinson" als thors familienname ist falsch. genau wie es nicht "hela" heisst sondern "hel". auf der einen seite recherchieren die amis wie blöd, an anderer stelle machen sie es sich so einfach wie es nur geht.

Die nordische Endung für Frauennamen ist "-dottir", das Gegenstück zu "-son".