Was ist in Gesamtmiete dabei?

5 Antworten

Gesamtmiete dürfte die Nettokaltmiete und alle Nebenkosten, die über den Vermieter abgerechnet werden enthalten (letztere aber nur als Vorauszahlung, da sie m.W. zumindest teilweise nach individuellem Verbrauch abgerechnet werden müssen).

Was sicher NICHT enthalten ist sind alle Kosten, die nicht über den Vermieter abgerechnet werden, wenn der Mieter mit den Versorgern direkt Verträge abschließt, , (das kann Strom, Gas, Telefon, Internet etc. sein).

Deswegen sagt die Angabe der Gesamtmiete nicht viel aus, weil Du nicht weißt, welche Leistungen über den Vermieter laufen. Beispiel Heizung: Wenn die Wohnung über eine Zentralheizung beheizt wird, läuft es immer über den Vermieter. Wenn es dagegen eine Etagenheizung ist, d.h. jede Wohnung hat ihre eigene Heizanlage, dann kommt der Verbrauch zur Miete noch dazu.

Das dürfte in diesem Fall bedeuten, dass neben der Grundmiete auch die Betriebskosten (als Pauschale oder Vorauszahlung) damit abgegolten sind.

Das ist bei jeder einzelnen Wohnungen verschieden. Bei manchen Wohnungen ist sie in der Gesamtmiete die Heizkosten und der Müll enthalten, in anderen Wohnungen musst du selbst Gas anmelden oder eine Mülltonne auf deine Kosten bestellen. Lies der Mietvertrag genau dann weißt du was du noch extra bezahlen musst. Das ist sogar bei manchen Wohnungen in einem Haus nicht gleich. Manchmal teilen sich zwei Wohnungen eine gastherme und die dritte hat eine stromheizung.

Das wird wohl die Warmmiete, also inkl. Nebenkosten wie Müllentsorgung, Gärtner, Hausmeister etc., sein. Hinzukommen tut dann noch Strom, wasser, Gas, Internet und alles was du noch so brauchst und selber organisierst.

Ich würde darunter die sogenannte Warmmiete verstehen. Da kommen dann noch die Energiekosten dazu. Und, es ist eine Pauschale für Mietnebenkosten in der Gesamtmiete eingerechnet. Abgerechnet wird aber zum Schluss. Ist die Pauschale zu gering, kommen Nachzahlungen.

albatros  02.11.2021, 01:19

Ist eine Pauschale vereinbart, gibt es in der Regel keine Abrechnung.