Was ist für euch ein gutes Nettogehalt als kinderloser Single?

3 Antworten

Gut ist relativ und jeder hat andere Vorstellungen davon. Ich brauch ca. 1.200 bis 1.300 Euro, wobei ich für meine zwei Zimmer hier 700 Euro warm zahle. Kriege knapp 2.000 Euro. Das ist etwas, dass mir reicht. Muss mir keine Sorgen um Geld machen und kann ein paar Euro zurücklegen, falls mal was Teures anfällt oder beruflich bzw. gesundheitlich passiert. Sicher kann man mit weniger leben, mir ist es so aber ganz recht.

Andere Leute haben andere Ansprüche. Wollen ein Auto haben, ggf. teuren Urlaub, auswärts Essen usw. Da kann das ggf. schon knapp werden. Wieder andere kommen auch mit 1.000 Euro oder weniger aus.

Wenn man es mit anderen Gehältern vergleicht ist es schlicht durchschnitt und damit nicht "gut". Ebenso ist es in meinem Bereich eher deutlich unterdurchschnittlich. Frage ist also immer, was genau die Frage ist. Gut im Vergleich zum Durchschnittsgehalt? Gut für die jeweilige Tätigkeit? Gut im Bezug auf die eigenen Ausgaben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt drauf an.

Wenn du in münchen oder Frankfurt wohnst wirst du deutlich mehr für den selben Lebensstandard benötigen als in Dresden oder Hintertupfingen.

Im tiefsten osten hätte ich vermutet ab 1500, in den meisten Regionen ab 1800 und in München, Frankfurt und ggf Hamburg ab 2200.