Was ist für eine gesunde Ernährung entscheidend, bzw. was muss ich konkret beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir zur ersten Orientierung die 10 Regeln der DGE ans Herz legen (siehe Link).

Du kannst zu allen "Regeln" weitere Informationen und Tipps öffnen. Ich denke, das kann man gut als Einstieg in das Thema gebrauchen.

https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/dge-ernaehrungsempfehlungen/10-regeln/#c2407

Das Gesündeste sind unverarbeitete Lebensmittel, ausgenommen gefrorenes Gemüse (das ist sogar gesünder als frisches). Die Mahlzeit sollte aus genügend Eiweiß (Milchprodukte, Ei, Pilze, Fisch, Soja, Hülsenfrüchte), Vitaminen und Mineralstoffen bestehen und Dich sättigen. Was nicht auf den Teller gehört, sind Wurstwaren (ist ein Beispiel für verarbeitete Lebensmittel). Die Lebensmittel sollten möglichst vollwertig sein, wie Vollkornbrot, Naturreis etc.

Produkte aus Weizen sind mit Vorsicht zu betrachten, da sie viele leere Kalorien haben, die sich im Körper in Zucker umwandeln. Auf Zucker (der nicht natürlich ist) sollte man verzichten, dafür natürlichen Zucker sehr sehr sparsam verwenden (Kokosblütenzucker etc.)

Eigentlich nur, dass du alle notwendigen Nährstoffe zu dir nimmst und das ist gar nicht mal so schwer.

Darüber gibt es im Internet Millionen von Beiträgen oder auch Bücher und vor allem Rezepte.