Was ist für den Verurteilten schlimmer, lebenslange Haft oder Todesstrafe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Haft 50%
Todesstrafe 50%

7 Antworten

Da es bis zur Vollziehung der Todesstrafe etliche Jahre dauern kann, lässt sich das nicht eindeutig beantworten.

Eine lebenslange Haftstrafe kann manchmal sogar schlimmer sein, als eine Todesstrafe, die schnell passiert.

Wobei ich dennoch absolut gegen die Todesstrafe bin.

Todesstrafe

Es gab schon Journalisten, die die Häftlinge in den Gefängnissen besucht haben, wo die Todesstrafe noch dabei ist. Und die Häftlinge, die z.B. lebenslängliche Haft erhalten haben, sagten aus, dass sie halt immer noch Hoffnung haben, auf Bewährung vielleicht doch früher rauszukommen. Während diejenigen, die die Todesstrafe erhalten haben, ständig ihre letzten Minuten zählen, wo sie noch am Leben sind, weil ihnen unklar ist, ob sie heute oder morgen oder auch erst nächste Woche ihre letzten Minuten haben können.

Allerdings ist auch lebenslängliche Haft nicht ohne. Es gibt einen Häftling in den USA, der mit 17 Jahren zu sage und schreibe 117 Jahren Haft verurteilt wurde. Wenn er Ausgang hat, dann nur in einem Käfig, wo immerhin ein Basketballkorb noch ist, damit er ein bisschen Basketball spielen kann. Aber das war's. Er hat schon berichtet, was ihm in dieser ganzen Zeit fehlt: Familie, Führerschein, Schulabschluss, etc. Er sagte auch schon, was der aktuellste Beschluss noch war: "Mit 100 Jahren käme ich auf Bewährung raus."

Haft

Ich würde die Todesstrafe vorziehen aber sie soll so sein das ich noch was spüre damit es wenigstens etwas spaß macht

Ist wahrscheinlich unterschiedlich, weil es auf die Person ankommt...

Haft

Gerade verurteilte Serienkiller fanden bzw finden das wohl sehr schlimm...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion