Was ist eurer Meinung nach der perfekte Altersunterschied zwischen Geschwistern?

7 Antworten

Ich habe einen zwei Jahre älteren Bruder, bin also die kleine Schwester. Das funktioniert super, wir sind ungefähr gleich alt aber er kann trotzdem die Rolle des großen, starken Bruders einnehmen wenn er das braucht haha

Als Kinder war das praktisch, weil ich immer sehr schüchtern war und mich bisschen hinter ihm verstecken konnte. Er hat sich dann auch mutig und wichtig gefühlt. Trotzdem waren wir gute Spielkameraden, weil wir eben etwa gleich alt waren. Er hat bei Wettbewerben meistens gewonnen und mir Dinge beigebracht, was sein Ego gestärkt und mir nichts ausgemacht hat.

In der Pubertät war das auch gut, weil ich etwa zwei Jahre früher dran war als er und wir somit immer ungefähr auf demselben Stand waren.

Pauli2007
Fragesteller

Ja das kann ich mir vorstellen, großer Bruder zu sein ist auch wirklich toll 😊

Ich denke, es gibt nicht "den perfekten Altersunterschied". Einfach, weil jeder genügen Vor- und Nachteile hat.

Wenn man darauf Einfluss hat, dann ist das perfekt, was den Eltern in dieser Situation als solches erscheint - oder am nächsten drankommt.

Ich hab drei Kinder, alle im.Abstand von zwei Jahren bekommen und es war perfekt.

Die drei sind wie Arsch und Eimer. Natürlich Hans auch mal Streit. Das gehört dazu, aber dennoch halten sie zusammen.

Ich dagegen bin auch nur zwei Jahre jünger als mein Bruder und wir konnten uns noch nie leiden

Pauli2007
Fragesteller

Das freut mich dass sich die drei so gut verstehen. Wenn es, wie bei uns, so einen großen Altersunterschied gibt, dann bist du halt der Held in der Welt der kleinen und das ist einfach schön 🥰.

Pauli2007
Fragesteller
@Maleficent666

Ja, man kann den kleinen so viel beibringen und ja, wenn sie sich dann an dich kuscheln oder so wie mein Bruder aus dem nichts meine Hand nimmt und diese 5 Minuten nach Chat mehr loslässt, das ist einfach sooooo schön 🥰

Ich weis nicht ob man sich bei einem So grossen Altersunterschied überhaupt noch als Geschwister fühlt oder sich eher wie Onkel / Tante und Neffe / Nichte die zusammen wohnen.

Hab zwei Schwestern, meine grosse Schwester ist 14 Monate älter als ich und meine kleine Schwester 21 Monate jünger als ich. Das finde ich schon gut.

Glaub mir wärs unangenehm, wenn mein Bruder bisschen älter wäre und dann ne Freundin n Crush auf den hätte oder er auf sie… aber finde glaub ich 10 Jahre gut. Eig is mir ja fast auch egal, weil es wird immer seine positiven und negativen Seiten haben.