Altersunterschied Geschwister?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sonstiges 38%
Mehr als 6 Jahre 31%
1-2 Jahre 23%
3-4 Jahre 8%
5-6 Jahre 0%

12 Antworten

Sonstiges

Meine Geschwister sind 4 bzw. 6 Jahre älter als ich.

Wir sind jetzt 25, 29, und 31. Wir verstehen uns jetzt gut.

Ich habe mir oft gewünscht, als ich 10 Jahre war, dass ich auch jemanden gehabt hätte, der sich mit mir beschäftigt, der nur 2 Jahre älter oder jünger ist als ich, weil der Altersunterschied zu groß war.

Meine Geschwister haben als sie 10 und 12 Jahre waren, immer etwas zusammen machen können, und auf das war ich immer sehr neidisch auf die beiden.

Meiner Meinung nach sollten bei Geschwister maximal 2 Jahre liegen bzw. mindesten 4 Jahre liegen, damit entweder jeder jemanden hat oder jeder "allein" ist.

Ich würde aber eher abraten von einem größerem Abstand, weil es sicher sehr schön ist, wenn man immer jemanden hat der sich mit einem beschäftigt. (Spielen, reden, fortgehen etc.)

Sonstiges

Gleich alt da eineiige Zwillinge

Also zumindest zwischen meinem Zwillingsbruder und mir zwischen uns und unseren anderen Geschwistern liegen über 8 Jahre aber für mehrere Möglichkeiten kann man hier ja nicht abstimmen.

Wir sind jetzt 17 werden in ein paar Monaten 18 wir verstehen uns perfekt besser als es nicht Zwillingen überhaupt möglich wäre und damit sind wir beide mehr als glücklich

Der perfekte Altersunterschied ist überhaupt keiner jeder sollte einen eineiigen Zwilling haben weder er noch ich hätten uns jemals gewünscht das zwischen uns ein Altersunterschied wäre und wir sind auch stolz darauf gleich zu sein und lassen uns das von niemandem wegnehmen

Ich habe und hatte immer jemanden zum reden immer jemandem von dem ich weiß ich bin ihm wichtig er nimmt meine Probleme ernst Dinge die man seinen Eltern oder einem normalen Freund niemals erzählen könnte weil diese entweder irgendwann genervt dichtmachen würden oder weil die Probleme viel zu privat sind

Ihm kann ich sie erzählen und versteht sie dabei auch noch auf dieselbe Art wie ich genauso wie ich auch seine Probleme verstehe es gibt keine Missverständnisse

Zu unseren anderen Geschwistern gibt es nicht viel zu sagen wir verstehen uns recht gut aber unsere kleine Schwester ist noch ein Grundschulkind und unser großer Halbbruder war erwachsen bevor wir in die Pubertät kamen

Wir stehen uns auch nahe aber wir hatten nie viel gemeinsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst einer

Funnylarumda
Fragesteller

Zwillinge sein, ist natürlich was ganz besonderes, aber das kann man halt leider nicht jedem einfach ermöglichen. :)

Mehr als 6 Jahre

Recht neutral seit wir alle erwachsen sind.

Ich hätte mir damals einen massiv geringeren Abstand gewünscht da ich regelrecht wie ein Einzelkind aufwuchs.

Einen "perfekten" Altersunterschied gibt es nicht - entweder es funktioniert zwischen den Geschwistern oder eben nicht. Manchmal hängt es auch davon ab wer von den Geschwistern sich grade in welcher Lebensphase befindet

Funnylarumda
Fragesteller

Danke, dass beruhigt mich ein bisschen, aber wenn ein Kind quasi als Einzelkind aufwächst, ist es auch sehr schade...:(

Rockige  05.02.2018, 01:21
@Funnylarumda

Kommt drauf an. Ich würde nicht pauschal sagen "Oh, das ist schade" - das wäre unfair den Familien gegenüber in denen es bewusst bei einem Kind blieb, bzw. unfair denen gegenüber die verflixt froh sind das sie wenigstens ein Kind haben.

Funnylarumda
Fragesteller
@Rockige

Natürlich. So meinte ich das auch nicht. Aber wenn es ein Geschwisterchen gibt und damit irgendwie ja die Chance diesem jederzeit nahe zu stehen, finde ich es schade, wenn es nur wegen etwas banalem wie dem Altersunterschied nicht dazu kam/ kommt.

Sonstiges

Ich habe einen 17 Jahre alten eineiigen Zwillingsbruder mit dem ist mein Verhältnis mehr als perfekt und dann haben wir noch eine 25 Jährige Schwester. Die hat uns aber irgendwie von Anfang an gehasst weil sie meinte wir haben immer jemanden und sie soll sich mit zwei kleinen Kindern abgeben. Als wir 6 waren und sie 14 ist sie dann von zu Hause weg in so ein Selbstbetreutes wohnen. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr. Aber ich finde mal sollte so entweder gar keinen Unterschied haben oder nur einen möglichs geringen denn so hat man immer jemanden der einen versteht und zu dem man gehen kann

3-4 Jahre

Ich bin 18, meine schwester wird in zwei Wochen 23.

Es ist perfekt, sie hat alles, was ich durchmache, schon durch, ich kann mich ihr anvertrauen, sie kann mit mir über private Dinge reden, ich mit ihr, sie hilft mir bei dem Abiturstoff .. Einfach perfekt! :)