Was ist eure Meinung zur Jagd?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ich bin gegen das Jagen 44%
Ich bin für das Jagen 26%
Anderes 19%
Bin selber Jäger/in 12%

18 Antworten

Anderes

Ich bin selbst Jäger und weiß dass die Jagd in einer Kulturlandschaft notwendig ist. Für die Tiere ist es meist auch humaner, durch einen Schuss schnell und schmerzlos getötet zu werden, als qualvoll zu verhungern oder an einer Krankheit zu sterben. Selbst wenn das Tier einem Beutegreifer zum Opfer fällt, ist das für das Beutetier meist mit mehr und längerem Leid verbunden, als von einem Jäger mit einem präszisen Schuss erlegt zu werden. Allerdings finde ich es bedenklich, wenn jemand an dem Töten von Tieren Freude hat oder gar nur wegen der Trophäen jagt. Problematisch ist außerdem, dass die weit überwiegende Mehrheit die Jagd nur als Freizeitbeschäftigung ausübt und oft nicht so treffsicher ist als echte Profis. Das führt dazu, dass bei der Jagdausübung rund 30% der Treffer für das Tier nicht sofort tödlich sind und die Tiere dann mitunter tagelang schwer verletzt leiden. Gerade bei den sog. Bewegungsjagden sind angeschossene Tiere die Regel. Hier wäre der Gesetzgeber gefordert, die Anforderungen an die Jagdausübungsberechtigten deutlich zu erhöhen, dass solche tierquälerischen Fehlschüsse die absolute Ausnahme bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elumania  04.06.2021, 15:54

Es werden Rehe und Hirsche geschossen. Die haben keine natürlichen Feinde und der Jäger erspart somit nicht dem Tier den natürlichen Fressfeind, der womöglich sogar nie kommen würde.

Luftkutscher  04.06.2021, 16:24
@Elumania

Rehe und Hirsche haben sehr wohl natürliche Fressfeinde. Viele Jäger beklagen sich schon, dass ihnen Wölfe und Luchse zuviele Rehe und Hirsche reißen, so dass ihnen nicht mehr genügend zur Jagd übrig bleiben.

Elumania  04.06.2021, 16:46
@Luftkutscher
2019 wurden laut Bundesamt für Naturschutz nach den Monitoringdaten der DBBW in Deutschland mindestens 275 bis 301 erwachsene Wölfe erfasst. Nach Hochrechnungen des Deutschen Jagdverbands (DJV) lebten seit dem Frühsommer 2019 insgesamt rund 1300 Wölfe in Deutschland, erwachsene und Jungtiere.

Umgerechnet sind das 4 Wölfe pro Landkreis.

1.200.000 Rehe werden im Jahr erlegt. Quelle Dazu kommen Wildschweine etc.

Luchse schaue ich jetzt nicht nach. Im Harz gibt es aber ca. 150.

truelock  07.03.2024, 08:11
@Elumania

Ja, aber vieleicht sollten wir uns statt aufs Rehe erschießen auf das auswildern von Wölfen und co kümmern um unser Ökosystem halbwegs wieder zu normaliesieren

Anderes

Ich kenne mich einfach nicht gut genug aus, um zu diesen Thema etwas zu sagen. Ich habe mal gehört das hier in Deutschland die Jagd sehr reguliert wird und strengen Auflagen unterliegt, das sie sogar wichtig für das Ökosystem ist, da sich sonst die Tiere gegenseitig das Futter wegfressen würden.

Wenn das so ist, dann finde ich das ok. Und wenn man sich an die Auflagen hält.

Im Rahmen notwendig, zumindest in Deutschland, wo natürliche Feinde ausgerottet wurden und sich nur langsam wieder ansiedeln.

Waldmensch70  04.06.2021, 11:42

Naja, auch der zurückkehrende Wolf "wird das nicht richten".
Denn der kümmert sich nicht um die Quoten, die notwendig sind einen gesunden Wildtierbestand in unserer menschgemachten Kulturlandschaft zu erhalten.
Der verschont nicht bedrohte Arten, da wo es notwendig wäre. Und der erlegt nicht genau da, wo es wichtig wäre, zusätzlich ein paar Tiere mehr.

Somit werden diese Großräuber einfach irgendwann (wenn eine bestimmte Menge erreicht ist) selber geregelt werden müssen. Ist zumindest meine Meinung, dass das früher oder später kommen wird.

Sprich: Die Jagd wird sich verändern, aber die Arbeit des Jägers wird dadurch nicht weniger sondern im Zweifel nur anders.

Ist aber nur meine Vermutung...

Ich bin für das Jagen

Mache gerade auch den jagdschein.

Aber ein tier wegen dem geweih zu erlegen ist abartig

Ich bin für das Jagen

Jagen ist Hege und Pflege des Wildes! Denn wir haben das ganze größere Raubzeug ja ziemlich erfolgreich ausgerottet...da muss der Mensch das schwache und kranke Wild "aussondern" über gezielte Abschüsse.

Jagen nur um des Jagens willen, also quasi sinnloses Töten, finde ich abstoßend.