Was ist eure Meinung zu koreanischen Automarken (Hyundai & Ssangyong)?

5 Antworten

Hyundai und Kia sind längst aus der Billigheimer-Ecke entschwunden, leider auch nicht mehr ganz billig, aber die Autos sind ordentlich, die Preise durchaus wert und zuverlässig. Einzig die Händlernetze sind noch relativ dünn, speziell im "ländlichen Raum" und in Süddeutschland. Man muss aber genau hinsehen - Sonderangebote sind die Fahrzeuge beider Hersteller längst nicht mehr.

Bei SsangYong ist die Ära, in der man Mercedes-Technik der 80er/90er-Jahre in anderem Gewand bekam, seit Jahren vorbei - zumindest für den deutschen Markt. Autos wie der Chairman, einen W124-Verschnitt mit Teilen von W124, W202 und W210, konnte man in Deutschland nie kaufen und der Anteil von Mercedes-Technik bei SsangYong beschränkt sich inzwischen auf in Lizenz gefertigte (sehr gute) Automatikgetriebe im Rexton - den mit der alten E-Klasse technisch und mit der 2002er GST-Studie/der R-Klasse optisch verwandten Rodius gibt es ja auch nicht mehr. Der Wiederverkauf solcher Exoten ist extrem schwierig, die Detailqualität ist nicht überragend. Die Autos von SsangYong sind nicht schlecht, aber inzwischen zieht noch nicht mal mehr das Image eines Geheimtipps mit langlebiger alter Mercedes-Technik. Ich würde davon eher abraten, es gibt auch kaum Vertragspartner in Deutschland. Das sind Exoten.

Wenn du einen pragmatischen aber soliden SUV suchst, kannst du dich mal bei Mitsubishi nach dem ausgereiften ASX umsehen. Ein endlos langweiliges, aber zuverlässiges Fahrzeug (seit 2009 in Produktion) und von einer Marke, die so bekannt ist, dass man keinen No-Name-Hobel fährt, sondern ein Auto einer als qualitätsvoll bekannten Firma aus Japan. Informiere dich mal nach Tageszulassungen. Pluspunkt ist hier, dass Mitsubishi kein Downsizing praktiziert - der ASX hat noch echte Saugrohreinspritzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hyundai baut seit einigen Jahren richtig gute Autos.

Ssanyong sind im normalfall hässlich. Technik ist sehr viel Mercedes. Wobei diese Komponenten ein paar Modellgenerationen hinterher hängt

Ssangyong ist doch mit viel Mercedes bestückt aber für mich Hässlich und habe auch noch nicht viel gutes von dem gehört.

Hyundai ist ein sehr gutes Fahrzeug. Ich selber fahre einen SantaFe und bin sehr zufrieden. Es hat gute Technik und die Fahrzeuge sind wirklich ausgereift. Sehr schön sind auch die Kleinen von Hyundai, den i10, i20 und der i30, jederzeit zu enpfehlen und ich sage das nicht weil ich selber einen fahre. Wir haben auch noch eine andere Marke, einen FIAT Panda und den gibt meine Frau nicht her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ssangyong ist eher eine Exotenmarke hier mit sehr eigenwilligem Design. Hyundai und Kia sind seit Jahren eine Bank.

Hyundai / Kia = JA.

Die andere Marke kommt in D nicht wirklich an.