Was ist eure Meinung zu der Bewerbung?

4 Antworten

Zu viele Aufzählungen deiner allgemeinen Fähigkeiten (so wie Du sie siehst). Viel wichtiger wäre eine überzeugende Erklärung, warum Du dieses Praktikum (vielleicht zum Erwerb der Fachhochschulreife?) grade bei dieser Firma machen willst. Was interessiert dich an der Firma? Da muss etwas kommen. Denn warum sollte man dich sonst nehmen? Ein Betrieb ist kein Wohltätigkeitsverein und dass Du einen Praktikumsplatz benötigst, muss´ dort niemanden interessieren.

Im ersten Abschnitt würde ich noch dazuschreiben, warum ich mich gerade dort bewerbe. Bei dir klingt es so wie "Joa, hab Ihr Unternehmen zufällig gefunden. Und bevor ich gar nichts mache, bewerbe ich mich bei Ihnen"...

Letzter Abschnitt: "Für weitere Fragen stehe ich Ihnen unter den oben genannten Kontaktdaten zur Verfügung".

Also grammatikalisch ist es nicht immer rund.

  1. im Fettdruck: um einen Praktikumsplatz
  2. Zu meinen Stärken ... die Kommunikations- und Teamfähigkeit.
  3. unter den oben genannten Kontaktdaten

Ansonsten finde ich aufgezählte Eigenschaften ohne Beispiele immer sehr nichtssagend. In diesem Anschreiben erfährt man quasi nichts über dich: auf welcher Schule bist du? Was sind deine Ziele? Was sind deine Hobbys bzw. an welchen Stellen kannst du deinen Stärken beweisen? Warum gerade dieses Unternehmen?

Formulierungen sind ok. Bewerbungen ist aber aus meiner Sicht zu sehr aus dem Lehrbuch. Es gibt 100e gleichlautende. Warum gerade du? Was ist das besondere an dir? Warum gerade diese Firma/Institution?

Ich lerne nichts über dich als Person kennen.