Bewerbung Anschreiben ca. 1,5 Seiten Lang?

5 Antworten

Mehr als eine Seite und mehr als 2-3 Absätze sollten es nicht sein. Der Lebenslauf darf dafür ausführlicher sein.

Du kannst aber mit einem Zusatzblatt (Was es noch über mich zu sagen gibt) in den Unterlagen deine "Begeisterung" vortragen.

Delphinnarr
Fragesteller

Das ist auch eine gute Idee!

jetztgehtslos  08.03.2023, 08:20
@Delphinnarr

Da kann der Leser dann selber entscheiden ob er es sich anschaut oder nicht. Du kannst deine Begeisterung fürs Produkt oder die Firma zum Ausdruck bringen und was du sonst noch so für Ambitionen hast.

Solche Bewerbungen bekomme ich in letzter Zeit öfter und finde sie gar nicht so schlecht.

Es ist schon manchmal sehr umständlich sich durch ein Bewerbungsschreiben zu wühlen. Die Zeit und die Lust hat man nicht bei 10 und mehr Bewerbungen.

Viel Erfolg.

Hey ✨🙂!

Kürze das Anschreiben definitiv!

Ein- und Ausleitung, welche Vorteile Du dem Unternehmen bringst, fertig.

Wenn der erste Satz schon laaaangweiliges bla,bla,bla ist, spielt der Rest eh keine Rolex mehr, da kein Personaler die Zeit hat. Im möglichen späteren Bewerbungsgespräch kannst Du dann Deinen Enthusiasmus besser teilen.

Bleibe präzise, ohne Fremdwörter und vermeide den Konjunktiv.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor
Delphinnarr
Fragesteller

Mit der Frau, der ihc das Bewerben schreiben möchte habe ich letzte Woche auf einer Messe mich unterhalten. Die Sind seid neuestem badei, sich in ein neues Programm einzuarbeiten, alle Murren darüber, und ich meinte: Yay, ich LIEBE dieses Programm. Ihr Kommentar dazu: Ich soll es als ersten Satz rein Schreiben. Soll ich das machen? Dann erinnert sie sich eher an mich?

MANSORY007  06.03.2023, 11:48
@Delphinnarr

Selbstverständlich, erwähne dies im ersten Abschnitt mit. Darüber hinaus empfehle ich Dir, diese Frau explizit in der Grußformel persönlich mit anzusprechen bzw. zu erwähnen.

🙂

Delphinnarr
Fragesteller
@MANSORY007

Da ich Ihre Karte mit Nahmen bekommen habe, und Sie auch meinte, ich soll gerne an Sie schreiben, habe ich sie direkt Namentlich angesprochen im Schreiben. Soll ich noch hinein Schreiben, das ich mich gefreut habe, sie kennen gelernt zu haben? Es ist ja inzwischen in vielen Bereichen üblich, eine Bewerbung Per mail zu schicken, verfasse dennoch ein ordentlichens Anschreiben mit Bild etc. Ich könnte daher meinen Dank für das Gespräch auch in der E-mail, wo ich die Bewerbung anhänge hinein schreiben. Was denkst du?

Danke für deine Hilfe.

MANSORY007  06.03.2023, 11:53
@Delphinnarr

Perfekt! Dies ist meines Erachtens eine gute Gelegenheit, da bin ich bei Dir.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall noch weiter kürzen. 1 1/2 Seiten liest sich sowieso niemand durch.

Delphinnarr
Fragesteller

Alles klar.

Ein Anschreiben muss kurz, knapp und aussagefähig sein. Du willst doch, dass es auch gelesen wird. Dein Lebenslauf hingegen darf durchaus etwas länger ausfallen.

Ich würde das tun was dir geraten wird und das Anschreiben auf eine Seite kürzen. Entweder von der Motivation her oder von deinen fachlichen Kompetenzen, die sich sicher auch aus dem Lebenslauf ergeben.