Wie sind eure Erfahrungen mit Syrern?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gut 58%
Schlecht 42%

7 Antworten

Gut

2 Freundinnen von mir sind aus Syrien. Sie waren die einzigen, die für mich da waren. Meistens hab ich nur gute Erfahrungen mit Syrern. Man kann ja nicht verallgemeinern. Es gab auch einen Syrer, der mich angefasst hat, obwohl ich das eigl nicht wollte. Aber nicht alle sind so yk

Gut

Eine sehr gute Grundschulfreundin von mir war (bzw. ist natürlich auch heute noch) syrisch. Das hat aber nichts zur Sache getan, sie war eben ein nettes Mädchen und ihre Geschwister waren auch nett. Sprachbarriere gab es nur zu den EL, aber das war nie ein wirkliches Hindernis. Mein einziges Problem mit der "Kultur" ihrer Familie war weil ich schon immer ein seehr wählerischer Esser war und mit neuen Sachen nicht gut klargekommen bin - und natürlich hatten ihre Eltern einen ganz anderen Kochstil als meine.

Gut

Zum Beispiel kenne ich einige Syrer, die teilweise schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben. Einer davon ist Arzt und dem verdanke ich, dass mein Sohn noch lebt.

Einer meiner Bekannten stammt auch aus Syrien, ist aber syrisch-orthodox.

Außerdem engagiere ich mich in einem Helferkreis, wodurch ich natürlich auch viele syrische Flüchtlinge kennengelernt habe, und das sind zwar meist Muslime, aber eben nicht alle. In der einen Flüchtlingsunterkunft, in die wir häufig reinkommen, leben hauptsächlich syrische Familien, bis auf eine afghanische Familie. Mit denen gibt's gar keine Probleme. Da ist auch keiner dabei, den man als Integrationsverweigerer bezeichnen könnte.

Die meisten Ukrainer bei uns kamen bei Verwandten unter, die teilweise schon seit den 1990ern in Deutschland leben.

Erkennst Du denn immer sofort, aus welchem Land jemand stammt.

Einer meiner Sportkameraden, der wirklich sehr lange zurück keine Migranten bei seinen Vorfahren findet, wird oft als Türke eingeschätzt.

Gut

Ich hab ehrlich keine Ahnung wann ich zum letzten Mal ne Syrer vor mir hatte oder nicht, aber war vor einiger Zeit in nem syrischen restaurant und da waren alle super und das Essen sehr stark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch. Ich habe einen Syrer in meiner Klasse, der ist allerdings viel älter als die anderen, da er nach Deutschland gekommen ist. Mit ihn hatte ich noch keine Probleme, eher mit Türken. Davon wurde ich schon mehrmals provoziert, beleidigt und bedroht. Es gibt aber auch gut integrierte Türken, nur sind die leider deutlich seltener. Die meisten Türken laufen mit weiter Hose, Laptoptasche und Cap rum. Sieht meiner Meinung nach kacke aus, paar Deutsche tragen das auch. Ich persönlich halte nichts davon. Die fühlen sich dann cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung