Was ist euer lieblings Messer was ihr in gebrauch habt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebraucht habe ich noch keine jedoch mag ich gerne Clip point und spear point klingen

Recurve wie Kukri sind auch cool

Liebling?

Naja, vielleicht so etwas wie dieses hier. Mehrere Messer dieser Machart und Qualität von verschiedenen Messermachern haben über die Jahre ihren Weg zu mir gefunden. Ich benutze gerne Jagdmesser im typischen Stil der Loveless Drop-Point Hunter bei der Jagd.

Aber eigentlich habe ich viele Lieblingsmesser. Je nachdem, was ich gerade mache.

Vom Puuko für Holzschnitzarbeiten über ein grösseres Messer das sowohl für Hackarbeiten wie auch feine Arbeiten geeignet ist bis zu diversen Jagd- und Outdoormessern.

Und wenn ich normal unter Menschen unterwegs bin, dann entweder ein kleines handgemachtes feststehendes Messer von einem befreundeten Messermacher oder eines von vielen Taschenmessern. Da mag ich z.B. das hier von Reinhard Müller gerne, weil es flach, unaufdringlich und gut verarbeitet ist, super fein ausgeschliffen (Schneidet sehr gut) und aus einem guten Stahl (S90v).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Mit Verlaub, an diesem Ding finde ich nur ein Detail gut: es hat einen Griff.

Zum der dient zum Wegwerfen!

Was soll bitte diese Aussparung am Klingenrücken?

Die Spitze gibt dem Ding (ich mag es einfach nicht "Messer" nennen) ein waffenartiges Aussehen.

Von Schnurumwicklungen halte ich nichts, weil das schwer sauber zu halten ist. - Auch draußen schlägt bei mir gelegentlich die ordnungsliebende Hausfrau durch. ;-)

Meine Gesichtspunkte: https://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuer-ein-gutes-messer#answer-271265467

Zanderfreund  26.09.2022, 17:44

Das nennt man einen Aufreisshaken.

Aleqasina  27.09.2022, 10:55
@Zanderfreund

Den brauchen aber nur Jäger. Und die haben in der Regel separat einen dabei. Unter Survivalbedingungen kann man auch so mit einem Messer Wild ausweiden.

Zanderfreund  27.09.2022, 11:48
@Aleqasina

Was soll bitte diese Aussparung am Klingenrücken? Und darauf habe ich dir eine Antwort gegeben,ich habe als Angler auch so eine Messerform in der Angelkiste liegen nur mit einem anderen Griff aus Hirschhorn.

Manly Wasp. Absolutes User-Teil, klasse Preis/Leistung und klasse Materialien (S90V-Stahl, G10-Griffschalen). Dazu robust, alles verschraubt.

Feststehende Messer finde ich für den Alltag unpraktisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

TheJoker2002
Fragesteller

Ich benutze es zum Campen und für arbeiten im Garten, für unterwegs im Alltag hab ich ein Klappmesser.

SuperKuhnibert4  23.07.2022, 14:52
@TheJoker2002

Dafür sind feststehende gut. Hierbei würde ich, wenn es gut und billig sein soll, zu Morakniv oder Hultafors raten.

Ich hab da einen winzigen Kershaw Flipper, keine Ahnung wie das heißt, sieht so ähnlich aus wie das Onion, aber mit einer etwas anderen Klinge. Der ist nach wie vor unschlagbar. Vor allem seit ich kapiert habe, wie man diese nach innen geschwungene Fraktal-Klinge auf der Tormek schärft.

Fast so gut zum Kartons zerkleinern wie ein popliger Boxcutter.