Weste gegen messerstiche?

6 Antworten

Es gibt neben den bekannteren Schutzwesten gegen Projektile von Schusswaffen auch Messerschutzwesten gegen Angriffe mit Stichwaffen.

Beide folgen unterschiedlichen Konzepten, denn die kinetische Energie einer Kugel zu absorbieren setzt andere Materialeigenschaften voraus, als ein gezielter Stich.

Allerdings werden z.B. auch Lederjacken nicht nur aus Gründen des martialischen Aussehens getragen, sondern auch weil bereits sie eine gewisse Sicherheit bieten.

Wer aber ganz sicher gehen will....meidet vor allem gefährliche Orte und versucht, sich aus kriminalitätsaffinen Gegenden fernzuhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Tatsächlich bietet schon eine simple Arbeitsjacke einen erstaunlich guten Schutz. Gibt aber Westen durch die nichtmal ne Kugel kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Natürlich gibt es die - es gibt Schutzwesten mit verschiedenen schutz-Stufen… das fängt beim Messer an und hört bei Schusswaffen auf

alles eine Frage des Geldbeutels

Ja die halten das aus.

Wenn allerdings einer auf dir sitzt und mit seinem Körpergewicht nach hilft, kommt die Spitze auch durch.

Schaferr  21.02.2022, 14:39

Auch wenn dir ins bein oder den arm oder den hals gestochen wird😅

Und ich würde sogar sagen die meißten stiche landen in Bein weil die person nicht gleich jemanden umbringen möchte

rudinuss36  21.02.2022, 14:46
@Schaferr

Es sind meistens Bauchstiche im Milz/Darmbereich und Rücken