Was ist eine zivilisierte Gesellschaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist eine zivilisierte Gesellschaft?

Unbekannt. Die Menschheit weiß es zumindest nicht.

NameAndi
Fragesteller

Du auch nicht?

BillyShears  13.04.2022, 19:12
@NameAndi

Schau Dich doch um, etwas wie eine zivilisierte Gesellschaft kann ich nicht erkennen..

NameAndi
Fragesteller
@BillyShears

Ah, dann hast du aber schon eine Vorstellung davon, was eine zivilisierte Geselschaft ist ? Ich musste nämlich feststellen, dass es erstmal gar nicht so einfach ist zu klären, was dieser Begriff überhaupt so ungefähr bedeutet. Bei Wikipedia jedenfalls steht nur, dass Zivilisation eine Gesellschaftsordnung ist, aber nicht, ob eine gute oder schlechte.

BillyShears  13.04.2022, 19:25
@NameAndi
Ah, dann hast du aber schon eine Vorstellung davon, was eine zivilisierte Geselschaft ist ?

Nein. Es ist wie mit der Farbe Infrarot, ich kann sie weder sehen, noch mir vorstellen.

Wikipedia beschreibt es recht gut:

Als  Zivilisation (von  lateinisch  civis: ‚römischer Bürger‘, ‚Städter‘; seit dem Hochmittelalter ‚ Bürger‘) [1] wird eine komplexe menschliche  Gesellschaft bezeichnet, bei der die sozialen und materiellen Lebensbedingungen durch wissenschaftlichen und  technischen Fortschritt ermöglicht und von Politik und Wirtschaft geschaffen werden.
Allgemeingültige Kennzeichen für Zivilisationen sind die Bildung von  Staaten inkl.  Regierungensoziale SchichtungSpezialisierung und  ArbeitsteilungUrbanisierung und  symbolische Kommunikationssysteme (z. B. eine Schrift). Weiter zeichnen Zivilisationen oft  ExpansionismusSteuernmonumentale Architektur und eine gesamtgesellschaftliche Abhängigkeit von der  Landwirtschaft aus. Fast alle Zivilisationen besitzen außerdem eine Ideologie, die  Fortschrittsglaube beinhaltet sowie die Überzeugung, dass bestimmte soziale Gruppen anderen überlegen sind. Im Allgemeinen lässt sich feststellen, dass Zivilisation  Macht auf wenige Menschen zentralisiert und damit deren Kontrolle über andere Menschen sowie über die Natur ausweitet.

NameAndi
Fragesteller

Ich kenne den Wikipedia-Artikel und weil laut ihm Zivilisation nur eine Gesellschaftsordnung ist, aber anscheinend nichts damit zu tun hat, ob die Menschen gut miteinander umgehen, habe ich überhaupt erst die Frage gestellt. Denn vielfach verbindet man mit Zivilisation doch auch einen guten Umgang der Menschen miteinander. Das fehlt aber in dem Wikipedia-Artikel völlig. Deshalb die Frage, was Zivilisation bedeutet. Ist es tatsächlich NUR das, was in diesem Wikipedia Artikel steht?

Bodesurry  15.04.2022, 06:04
@NameAndi

Das kommt stark auf die  Individuen in der zivilisierten Gesellschaft an, ob die Menschen gut miteinander umgehen. Oft kommt es zu einem Lernprozess, der dann Einzelne in die eine oder andere Richtung verändern kann.

Geregeltes Miteinander, jeder hat Bürgerpflichten aber auch persönliche Freiheiten. Diese werden durch das soziale Miteinander geschützt und gefördert. Es gibt, so wie im wahren Leben, die Gewaltenteilung. Gesetzgebende Gewalt, rechtsprechende Gewalt und die Exekutive, die durchsetzen Gewalt. Sozial benachteiligte werden durch die Gesellschaft mitgetragen. Es gibt das Wohl der Gemeinschaft und gleichzeitig das Wohl des Einzelnen. Es wird immer ein Konsens gesucht um allen gerecht zu werden. Schule, Bildung und Beruf sollen allen gleichberechtigt offen stehen. Ich denke das könnte es so in etwa beschreiben.

Hey,

Zivilisierte Gesellschaft ist eine Gesellschaft in der die Leute nicht wie die letzten neandertaler leben

LG