Was ist eine Verse und eine Strophe?

3 Antworten

Beim Gedicht gibt es Verse und Strophen.

Verse sind Zeilen. Manchmal (nicht immer) reimt sich das letzte Wort eines Verses mit dem nächsten oder übernächsten. Das nennt man dann Reimschema.

Strophen bestehen immer aus ungefähr 4-6 Versen. Strophen kann man auch Absatz nennen.

Ein Vers ist eine Zeile in einem Gedicht und eine Strophe ist ein Absatz (besteht meistens aus 3-5 oder auch mehr Versen) in einem Gedicht

Ein Vers ist eine Zeile und die Strophe ist ein Absatz, bestehend aus mehreren Versen (beides im Gedicht)